e-guma Ticket POS

Ticket POS wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Wir empfehlen, die Tageskasse im e-guma Backoffice zu verwenden. Bitte melden Sie sich bei uns, um die Tageskasse zu aktivieren.

In diesem Artikel

Was ist e-guma Ticket POS

e-guma Ticket POS ist eine vereinfachte Verkaufsoberfläche, die auf einem Tablet oder Touch-PC mit Windows 10 verwendet werden kann. e-guma Ticket POS ermöglicht Ihnen, Eintrittstickets in Verbindung mit einem Thermo-Ticketdrucker schnell und einfach auszustellen und zu drucken. Weitere Informationen zum Ticketdrucker finden Sie im Artikel Tickets vor Ort mit Thermodrucker drucken

Voraussetzung für die Nutzung ist die Verwendung von Google Chrome als Browser sowie ein korrekt installierter Thermo-Ticketdrucker (weitere Informationen). 

Verkauf mit e-guma Ticket POS

e-guma Ticket POS wird über den Webbrowser Google Chrome aufgerufen. Die entsprechende URL pro Benutzer erhalten Sie vom e-guma Support. In der Auswahlmaske sind die aktiven Eintritte mit den jeweiligen Ticketvarianten angezeigt. Dies ist eine Beispiel-URL:
https://www.e-guma.ch/Backend/2/Ticket/Pos/?token=9048dc06-83b3-43a3-af8f-5a1618d099e6

1
Öffnen Sie die Ticket POS URL des gewünschten Benutzers.
2
Wenn Sie Ticket POS bzw. Google Chrome in der Vollbildanzeige verwenden möchten, können Sie den Vollbildmodus über das Chrome Menü (drei Punkte oben rechts) und das Vollbildsymbol (vier Bildschirmecken) starten. Alternativ drücken Sie die Funktionstaste F11.
Zum Beenden des Vollbildmodus bewegen Sie die Maus an den oberen Bildrand und klicken Sie auf das eingeblendete X. Alternativ drücken Sie erneut die Taste F11. 
3
Wählen Sie den gewünschten Eintritt und danach die Anzahl Tickets mittels den Tasten + und -. Für grössere Mengen tippen Sie auf die Zahl und geben Sie die gewünschte Anzahl Tickets ein. 
 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie versteckte Ticketvarianten mit der Eingabe eines Promocodes freigeben möchten.

4
Wählen Sie das gewünschte Zahlungsmittel aus. 
5
Klicken Sie auf Ausstellen. Das Ticket wird nun gedruckt. Mehr dazu hier
6
Kassieren Sie den Ticketpreis gemäss dem gewählten Zahlungsmittel ein. Das Ticket gilt gleichzeitig als Quittung und enthält alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben. Eine allfällige Kartenzahlung muss über ein separates, unabhängiges Kartenterminal belastet werden. Die Kartenzahlung erfolgt nicht direkt aus e-guma Ticket POS. 
   

Mittels Klick auf das Druckersymbol wird die letzte Bestellung erneut gedruckt. Mittels Klick auf das Neu-Laden-Symbol wird e-guma Ticket POS neu geladen. Im e-guma Backoffice vorgenomme Preisänderungen oder neue Ticketvarianten werden nun angezeigt. 

Einschränkungen

Folgende Funktionen stehen über e-guma Ticket POS nicht zur Verfügung:

  • Eintritte mit Kalender werden von Ticket POS nicht unterstützt.
  • Es können keine Gutscheine als Zahlung direkt eingelöst werden.
  • Es kann kein Rabatt gewährt werden bzw. in e-guma erfasst werden. 
  • Externe Verkaufsstellen werden aktuell nicht unterstützt. 
  • e-guma Ticket POS ist aktuell nur auf Deutsch verfügbar.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.