Ticketpässe für mehrere Events mit Saalplan

In diesem Artikel

Bei Eventreihen werden häufig Einzeltickets und Abonnements oder Pässe für mehrere Events angeboten. Ein Beispiel: Eine Konzertreihe besteht aus 10 Konzerten, von denen jeweils zwei an einem Tag stattfinden. Für die Konzertreihe sollen Einzeltickets mit Saalplan pro Konzert, Tagespässe mit Saalplan für die fünf Konzerttage mit je zwei Konzerten sowie ein Abonnement oder Saisonpass mit Saalplan, gültig für alle 10 Konzerte angeboten werden. 

Der Verkauf dieser Tickets muss über die verschiedenen Events synchronisiert werden. Für Tagespässe und Abonnements sollen nur Plätze zur Verfügung stehen, die noch in allen Einzelevents frei sind. Andererseits sollen in den Einzelevents Plätze nicht mehr verfügbar sein, die bereits als Tagespass oder Abonnement verkauft wurden. In allen Events freie Plätze können als Einzelplatz, Tagespass oder Abonnement gekauft werden. 

Für Veranstaltungen mit Saalplan bietet e-guma die Möglichkeit, den Saalplan über mehrere Events zu synchronisieren.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Blogbeitrag Ticket- und Aboverkauf leichtgemacht

Voraussetzungen

Damit diese Funktion eingerichtet werden kann, müssen die Events bestimmte Voraussetzungen erfüllen: 

  • Alle betroffenen Events müssen mit Saalplan konfiguriert sein.
  • Der Saalplan muss für alle betroffenen Events gleich aufgebaut sein. 

Einrichten

Die einzelnen Events der Veranstaltungsreihe können selbständig eingerichtet werden. Ebenfalls werden im obengenannten Beispiel separate Events für das Abonnement und die Tagespässe benötigt. Es ist wichtig, dass alle Events und die Abonnements und Tagespässe den gleichen Saalplan verwenden. 

Kontaktieren Sie uns, damit wir die Funktion Abonnements für mehrere Events mit Saalplan für Sie  einrichten können. Die Konfiguration und Verknüpfung der Saalpläne muss vor dem Verkaufsstart erfolgen. Weitere Informationen zu den Tickets mit Saalplan finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung eines Saalplans zusätzliche Kosten anfallen werden.

Liste der Teilnehmenden

Die Käufer der Tickets erscheinen auf der Teilnehmerliste des jeweiligen Events. Die Teilnehmer eines Saisonpasses oder eines Tagespasses benötigen keine separaten Tickets für die Einzelevents. Sie erscheinen deshalb nicht auf der Teilnehmerliste der einzelnen Events. 

Dashboard

Bei der Anzeige und Berechnung der Event-Auslastung im Dashboard werden die verkauften Abonnements und Tagespässe in den einzelnen Events nicht berücksichtigt. Die Abonnements und Tagespässe werden separat im Dashboard aufgelistet. 

Check-in

Falls die Tickets vor Ort eingecheckt werden, empfehlen wir bei den Abonnements und/oder Tagespässen die Funktion mehrere Check-ins zu aktivieren. Somit können diese Tickets an den Events mehrmals eingecheckt werden. Die Tickets der Einzelevents können einmal eingecheckt werden. 

Da das Check-in am Event über mehrere Events läuft, muss das Check-in in der e-guma Ticket App über die Maske Events & Eintritte erfolgen. 

Kosten

Bei der Nutzung des Saalplanes fallen externe Kosten an. Beim Verkauf eines Abonnements oder eines Tagespasse wird die Gebühr für jeden inkludierten Event sowie das Abonnement / den Tagepass selber verrechnet. 

Am obengennanten Beispiel ergäben sich also pro Abonnement folgende Kosten: 
(10 + 1) x CHF 0.30 / EUR 0,25 = CHF 3.30 / EUR 2,75. 

Für einen Tagespass beliefen sich die Kosten auf:
(2 + 1) x CHF 0.30 / EUR 0,25 = CHF 0.90 / EUR 0,75.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.