Einstellungen Gutscheinshop

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Änderungen Sie in den Einstellungen Ihres Gutscheinshops vornehmen können.

Klicken Sie im Menü Ihres Gutscheinsystems auf  Einstellungen -> Onlineshop -> Gutscheinshop
Benutzer-Rechte

Damit Sie die Einstellungen Ihres Gutscheinshops anpassen können, müssen Sie über das Recht Marketing verfügen. Falls Ihr Benutzerkonto nicht über das nötige Recht verfügt, wenden Sie sich bitte an Ihren internen e-guma Administrator.

In diesem Artikel

Coverbild

Mit Klick auf den Button Grafik auswählen können Sie Ihr gewünschtes Coverbild für den Gutscheinshop hochladen. Die Grafik sollte das Format 1900px x 500px aufweisen.

Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Coverbilder Stimmungsbilder ohne Schriftzüge zu verwenden, da diese auf mobilen Geräten abgeschnitten werden könnten (Responsive Design). Prüfen Sie unbedingt, wie das Coverbild in Ihrem Gutscheinshop auf verschiedenen Endgeräten dargestellt wird.

      

Seitenname

Vergeben Sie Ihrem Gutscheinshop einen Seitennamen. Der Standard Name ist Gutscheine, Sie können jedoch anhand des Dropdown Menüs ein eigener Seitenname in allen aktiven Sprachen eintragen.

      

Überschrift

Vergeben Sie Ihrem Gutscheinshop eine Überschrift in allen aktiven Sprachen.

   

Einleitungstext

Verfassen Sie für Ihren Gutscheinshop einen kurzen Einleitungstext in allen aktiven Sprachen.

Der Einleitungstext wird auch für die Meta-Description verwendet.

   

Kundenbemerkung

Aktivieren

Aktivieren Sie die Kundenbemerkung, so dass Ihre Kunden im Onlineshop eine Bemerkung übermitteln können. 

Die Kundenbemerkung kann nur aktiviert werden, wenn die Bestellverwaltung für Gutschein- und Produktbestellungen verwendet wird.

Bemerkung im Onlineshop eingeben

Sobald die Kundenbemerkung im Gutscheinshop aktiviert ist, können Ihre Kunden im Onlineshop auf der Seite Persönliche Daten optional eine mehrzeilige Bemerkung eingeben. Wenn die Bemerkung nur entweder im Gutschein- oder im Produkteshop aktiv ist, wird sie angezeigt, sobald sich ein Gutschein bzw. Produkt im Warenkorb befindet. 

Bemerkung in der Bestellverwaltung anzeigen

Sobald bei einer Bestellung eine Kundenbemerkung hinterlegt ist, wird die Bestellung in der Übersicht der Bestellverwaltung gekennzeichnet. 

Die eingegebene Bemerkung wird auf der Detailseite einer Bestellung in der neuen Bestellverwaltung angezeigt. Die Bemerkungen können aktuell nicht bearbeitet oder manuell hinzugefügt werden. 

Die Kundenbemerkung kann nicht bearbeitet oder nachträglich hinzugefügt werden. Beim Ausstellen von Gutscheinen im Backoffice kann derzeit keine Kundenbemerkung hinzugefügt werden.

Versandart

Aktivieren und deaktivieren Sie die Versandarten, welche Sie im Onlineshop anbieten möchten.

          

Länderauswahl für Postversand

Sofern der Postversand aktiv ist, verwalten Sie hier die Länder, in die Sie den Postversand anbieten möchten. Standardmässig sind die west- und zentraleuropäischen Länder vorselektiert. Sofern bei der Kundenadresse im Onlineshop ein Land selektiert ist, welches nicht zugelassen ist, steht die Option Postversand nicht zur Verfügung. 

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.