Bestellungen verwalten

In diesem Artikel lernen Sie die Funktionen der Bestellverwaltung kennen.

Klicken Sie im Menü Ihres Ticketsystems auf Bestellungen ->Verwalten

In diesem Artikel

Bestellübersicht

In der Bestellverwaltung sehen Sie alle eingegangenen Ticketbestellungen. Hier sehen Sie auch alle  stornierten Ticketbestellungen.

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Gehen Sie im Menü des e-guma Ticketsystems auf Bestellungen -> Verwalten, um die Liste der Bestellungen aufzurufen.
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Der Übersicht können Sie jeweils den Verkaufskanal (Haus = vor Ort / Weltkugel = Onlineshop), die Bestellnummer, den Event, das Bestelldatum, die Angaben des Kunden, den Status,den Wert der Bestellung sowie die  Bestellbemerkungen entnehmen.

Suche

Geben Sie im Suchfeld die Bestellnummer oder der Vor- oder Nachname des Kunden oder des Ticketinhabers ein und klicken Sie auf Suchen.

Sie können die Bestellungen nach weiteren Kriterien wie dem Bestelldatum, dem Status (ausgestellt, nicht bezahlt oder storniert) oder dem Event filtern. 

Detailansicht einer Bestellung

Mit einem Klick auf eine Bestellung gelangen Sie in die Detailansicht. Hier haben Sie unter anderem die Möglichkeit, das Ticket sowie die Quittung jederzeit erneut zu öffnen und drucken. Erfahren Sie zudem mehr zu den Themen Bestellung  stornieren oder  umbuchen sowie Bemerkungen.

Bestellungen exportieren

Mit dem e-guma Ticketsystem haben Sie die Möglichkeit, die Bestellungen als Excel-Datei zu exportieren. Klicken Sie auf den Button Exportieren als Excel.

Kundendaten bearbeiten

Es kann vorkommen, dass ein Kunde beispielsweise die E-Mail-Adresse falsch eingegeben hat. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sämtliche Kundendaten anzupassen.

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Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.
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Mit Klick auf den Button Bearbeiten können Sie alle Kundendaten beliebig bearbeiten.
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Klicken Sie auf Speichern, damit die Anpassungen übernommen werden.
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Falls Sie das Bestätigungs-Email erneut versenden möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf den Button Bestätigungs-Email erneut versenden klicken. Damit sendet e-guma dem Kunden das Ticket sowie die Quittung nochmals zu.

  

Zahlungsart anpassen

Sie können die Zahlungsart einer Bestellung selbst anpassen.

Die Zahlungsart kann nicht angepasst werden, wenn...
- es sich um eine Online-Bestellung handelt
- die Bestellung teil oder komplett storniert wurde
mit einem Gutschein bezahlt wurde
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Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.

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Klicken Sie unterhalb der Zahlungsart auf den Button Zahlungsart ändern.
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Wählen Sie die korrekte Zahlungsart aus und klicken Sie auf Übernehmen.
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Im Verlauf wird die erfolgreiche Anpassung der Zahlungsart protokolliert.

    

Preis auf Ticket nicht anzeigen

Haben Sie oder ein Kunde den Wunsch, dass der Preis nicht auf dem Ticket erscheinen soll? Sie können diesen ganz einfach ausblenden.

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Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.

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Aktivieren Sie das Kästchen Preis auf Ticket nicht anzeigen. Diese Einstellung auf Basis eines einzelnen Tickets können Sie jederzeit beliebig aktivieren oder deaktivieren.
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Klicken Sie auf den Button Tickets, damit Sie das Ticket neu ohne Preis drucken können.
Preis auf Ticket ersichtlich
Preis auf Ticket ausgeblendet
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