Automatische Nachricht an Teilnehmer
In diesem Artikel
Übersicht über die Nachrichtenvorlagen
Nachricht erfassen
Bezeichnung
Legen Sie eine interne Bezeichnung der Nachricht fest. Diese wird in der Übersicht und im Verlauf verwendet.
Zeitpunkt des Versandes
Für jede Nachrichtenvorlage muss der Zeitpunkt des Versandes festgelegt werden. Wenn Sie mehrere Nachrichten zu unterschiedlichen Zeitpunkten versenden möchten, erstellen Sie bitte mehrere Nachrichtenvorlagen.
Nachrichtenversand bei neuen Bestellungen
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden bei neuen Bestellungen, die nach erfolgtem Versand noch eingehen, die Emails sofort nachgesendet. Diese Option ist standardmässig aktiviert.
Betreff und Nachricht
Erfassen Sie in allen Sprachen, die in Ihrem Ticketsystem aktiviert sind, einen Betreff sowie eine Nachricht. Besteller, die ihr Ticket im fremdsprachigen Shop kaufen, erhalten auch die Nachricht in der entsprechenden Sprache.
Sie können im Betreff und in der Nachricht dieselben Platzhalter verwenden, wie sie auch für die manuelle Nachrichten an die Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Test E-Mail versenden
Vor dem automatischen Versand können Sie eine Test E-Mail versenden. Die Kampagne muss dazu vorab gespeichert werden.
Nachricht bei Event oder Eintritt mit Kalender hinzufügen
Um die Nachrichtenvorlage mit einem Event oder Eintritt mit Kalender zu verknüpfen, fügen Sie diese bei den gewünschten Events / Eintritten hinzu.
Aktivieren Sie dazu in den erweiterten Einstellungen die Option Automatische Nachricht an Teilnehmer und fügen Sie die gewünschte Nachricht hinzu. Sie können bei jedem Event / Eintritt mehrere Nachrichtenvorlagen hinzufügen.
Sobald bei einem Event oder Eintritt eine automatische Kampagne hinzugefügt ist, wird in der Übersicht der Events bzw. Eintritte ein entsprechendes Label angezeigt.
Versand der Nachrichten
Wenn bei einem Event oder Eintritt mit Kalender die Option Automatische Nachricht an Teilnehmer aktiv ist, werden bei Erreichen des definierten Zeitpunkts automatisch die Emails an alle Teilnehmer des Events versandt. Bei Eintritten mit Kalender werden, je nach Konfiguration des Kalenders und der erfassten Bestellungen, die E-Mails für alle Slots täglich versendet.
- Wenn ein Event oder Eintritt nicht mehr publiziert ist, z. B. der Verkauf ist pausiert oder bei vergangenen Eintritten, findet der E-Mailversand statt.
- Wenn ein Event Abgesagt ist, findet kein E-Mailversand statt.
- Wenn ein Event verschoben wird, hängt ein erneuter Versand davon ab, ob die gesetzte Frist, z. B. 4 Tage vor dem Event, erneut erreicht wird.
- Stornierte Bestellungen werden nicht berücksichtigt und erhalten keine E-Mail.
Verlaufseintrag in der Bestellverwaltung
Der Versand einer automatischen Nachricht wird auf der Detailseite der Bestellung im Verlauf abgebildet.