Einfach und schnell selbst Produktbilder erstellen
Gute Produktbilder sind entscheidend für den Erfolg Ihres Onlineshops.
Die Produktbilder sind oft der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrem Angebot erhalten und können den Unterschied zwischen einem Verkauf und einem verlorenen Kunden ausmachen. Zum Glück brauchen Sie keine teure Ausrüstung oder ein Fotostudio, um qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen – Ihr Smartphone reicht vollkommen aus. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten grossartige Produktbilder erstellen können.
In diesem Artikel
- Bereiten Sie Ihre Produkte vor
- Nutzen Sie natürliches Licht
- Verwenden Sie einen neutralen Hintergrund
- Halten Sie die Kamera ruhig
- Richten Sie den Fokus manuell aus
- Fotografieren Sie aus verschiedenen Winkeln
- Einheit/Konsistenz
- Bearbeiten Sie Ihre Bilder
- Testen Sie die Bilder auf Ihrem Onlineshop
- Fazit
Bereiten Sie Ihre Produkte vor
Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte sauber und frei von Staub oder Fingerabdrücken sind sowie keine Preisschilder zu sehen sind. Präsentieren Sie die Produkte so, wie sie auch dem Kunden geliefert werden – achten Sie auf eine ansprechende und ordentliche Darstellung.
Nutzen Sie natürliches Licht
Natürliches Licht, von der Seite her strahlend, ist ideal, um Produkte ins rechte Licht zu rücken. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, da es harte Schatten werfen kann. Stellen Sie Ihr Produkt in der Nähe eines Fensters auf, um weiches, gleichmässiges Licht zu nutzen.
Wenn das Tageslicht nicht ausreicht, empfehlen wir eine Softbox oder ein Lichtzelt (insbesondere bei reflektierenden Oberflächen wie Glas oder Metall).
Setzen Sie auf die klassische Drei-Punkt-Beleuchtung (Hauptlicht, Fülllicht und Hintergrundlicht), um das Produkt optimal auszuleuchten und Tiefe im Bild zu schaffen.
Verwenden Sie einen neutralen Hintergrund
Ein neutraler Hintergrund lenkt nicht vom Produkt ab und sorgt für ein professionelles Aussehen. Eine weisse oder einfarbige Kartonplatte, ein Stofftuch, ein Boden oder eine Wand mit Holzoptik funktionieren hervorragend. Achten Sie darauf, dass der Hintergrund sauber und faltenfrei ist.
Halten Sie die Kamera ruhig
Um verwackelte Bilder zu vermeiden, sollten Sie Ihr Smartphone stabilisieren. Nutzen Sie ein Stativ oder, wenn keines zur Verfügung steht, improvisieren Sie mit einer stabilen Unterlage. Viele Smartphones bieten auch eine Selbstauslöser-Funktion, um das Bild aufzunehmen, ohne das Gerät zu berühren.
Richten Sie den Fokus manuell aus
Die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit, den Fokus manuell auszurichten. Tippen Sie einfach auf den Bereich des Bildschirms, der scharf gestellt werden soll – in der Regel das Produkt selbst. Achten Sie darauf, dass das Produkt klar und deutlich erkennbar ist.
Fotografieren Sie aus verschiedenen Winkeln
Zeigen Sie Ihr Produkt von seiner besten Seite! Fotografieren Sie es aus verschiedenen Perspektiven, um alle wichtigen Details zu erfassen. Denken Sie auch an Nahaufnahmen, um besondere Merkmale hervorzuheben. Mehrere Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln geben dem Kunden ein vollständiges Bild und steigern die Kaufbereitschaft.
Einheit/Konsistenz
Bitte verwenden Sie bei allen Bildern denselben Hintergrund, dieselbe Beleuchtung und denselben Bildausschnitt, um die Einheitlichkeit im Shop zu gewährleisten. Achten Sie weiter darauf, alle Produkte im gleichen Massstab darzustellen, um eine optimale Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
Nicht zuletzt ist es auch wichtig, dass Sie im e-guma Backend alle Bilder im selben Format zuschneiden, damit alle Produktbilder im Onlineshop einheitlich, stimmig dargestellt werden.
Bearbeiten Sie Ihre Bilder
Auch einfache Bildbearbeitungs-Apps (wir empfehlen
canva,
photoshop oder
PhotoDirector) können Ihre Fotos optimieren. Passen Sie Helligkeit, Kontrast und Schärfe an, um das Beste aus Ihrem Bild herauszuholen. Vermeiden Sie jedoch übermässige Filter, die das Produkt unnatürlich wirken lassen.
Testen Sie die Bilder auf Ihrem Onlineshop
Laden Sie die Bilder hoch und überprüfen Sie, wie sie auf Ihrer Website wirken. Achten Sie darauf, dass die Farben realistisch wiedergegeben werden und die Bild auch auf mobilen Geräten gut aussehen.
Fazit
Mit diesen einfachen Schritten können Sie professionelle Produktbilder erstellen, die Ihre Kunden begeistern. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Produkte mit Ihrem Smartphone ins richtige Licht zu rücken – es lohnt sich!
Viel Erfolg beim Fotografieren!