Strukturierte Daten für Events in der Google-Suche

In diesem Artikel

Google Veranstaltungssuche

Google bietet in einigen Regionen, darunter die Schweiz und Deutschland, eine Veranstaltungssuche an. Veranstaltungen werden in der Suche mit Beschreibung, Bildern und Ticketinformationen ergänzt. Diese angereicherten Suchergebnisse (Rich-Suchergebnisse) helfen Nutzern, Veranstaltungen in der Google-Suche und anderen Produkten wie Google Maps zu finden.

Strukturierte Daten für bessere Suchresultate

Damit Google Veranstaltungen erkennt, werden die Seiteninhalte gezielt nach einem strukturierten Datenschema im Code überprüft. Mithilfe von strukturierten Daten können Seiteninhalte von Veranstaltungen standardisiert und klassifiziert werden, so dass Google die Inhalte der Seite besser versteht und als Rich-Suchergebnisse darstellen kann.

In e-guma werden im Onlineshop strukturierte Daten standardmässig hinzugefügt. Dies gilt nur, wenn ein Event publiziert und online nicht versteckt ist. 

Bei der Indexierung erkennt Google das Datenschema für Veranstaltungen und kann die Inhalte als erweiterte Suchresultate darstellen. Es gibt keine Gewähr, dass Google Ihre erkannten Veranstaltungen hervorhebt oder abbildet. Damit strukturierte Daten in den Google Rich-Suchergebnissen erscheinen, dürfen sie nicht gegen die Inhaltsrichtlinien für die Google Suche verstossen, einschliesslich der Spam-Richtlinien.

Bitte beachten Sie, dass die strukturierten Daten nur für Events genutzt werden können. Eintritte und Eintritte mit Kalender werden nicht unterstützt.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.