STIMA CLS Ticketdrucker einrichten
In diesem Artikel
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Thermodrucker STIMA CLS 300dpi von Stimare für Eintrittstickets einrichten, den benötigten Dienst e-guma Connect installieren und mit Ihrem Windowsgerät konfigurieren.
Bitte beachten Sie, dass e-guma TicketPOS sowie e-guma Connect auf einem Notebook bzw. Tablet mit dem Betriebssystem Windows 10 installiert werden muss. Wir empfehlen die Verwendung eines Microsoft Surface Go Business in Verbindung mit einer Microsoft Surface Docking Station.
Installation STIMA Druckertreiber
- 1
- Laden Sie hier den Druckertreiber für den STIMA CLS 300dpi herunter: Download Treiber.
- 2
- Entpacken Sie die Files an einem beliebigen Ort und installieren Sie den Treiber mittels Doppelklick auf die Datei "DIW_STIMA-STD_352.exe" und folgen Sie den Anweisungen des Installers.
Installation e-guma Connect
Installation STIMA Thermodrucker



- Verbinden Sie den STIMARE Ticketdrucker mittels USB Kabel mit Ihrem Windows 10 Touch-Gerät.
- Schalten Sie den Drucker ein. Das Display meldet please insert paper.
- Öffnen Sie die Klappenabdeckung auf der linken Seite sowie die metallene Druckkopfbox.
- Fahren Sie das Ticketpapier in die vier Führungsschienen ein. Die glänzende, thermo-beschichtete Seite muss nach oben zeigen.
- Platzieren Sie das Ende des Papiers auf der Transportwalze.
- Schliessen Sie die metallene Druckkopfbox sowie die Klappenabdeckung. Der Drucker positioniert das Papier automatisch an der richtigen Position.
- Der Drucker meldet nun printer ready und ist bereit für den Einsatz.
Die Konfiguration des Ticketlayouts ist im Ordner von e-guma Connect in der Datei Template.xml gespeichert. Für Anpassungen am Ticketlayout, melden Sie sich bitte bei uns. Der verwendete Drucker wird über die Konfigurationsdatei Connect.config.xml definiert.