Google Ads Conversion Tracking
Erfahren Sie, wie Sie in e-guma Ihren Conversion-Tracking-Code von Google Ads für den Gutscheinshop respektive für den Ticketshop implementieren.
Während der Projektphase (die Projektphase dauert bis zur Liveschaltung) werden keine Daten an Google Ads gesendet. Das Tracking-Script wird nur geladen, wenn im Cookie Consent die Cookies erlaubt werden.
Google Ads Conversion Tracking einrichten
- 1
- Wählen Sie im Menü des e-guma Gutscheinsystems / Ticketsystems Einstellungen -> Onlineshop -> Grundeinstellungen
- 2
-
Geben Sie im Feld Google Ads Conversion Tracking Ihre Conversion-ID sowie das Conversion-Label ein. Sie können ein unterschiedliches Conversion-Label für den Ticketshop eingeben, falls gewünscht.
Tracking testen
Falls Sie Probleme mit dem Tracking haben, können Sie folgende Schritte zur Fehleranalyse durchführen.
- 1
-
Gehen Sie auf folgende Seite: https://tagassistant.google.com/
- 2
-
Klicken Sie auf Add Domain und fügen in das Eingabefeld Ihre Shop-Url ein (bsp: https://shop.e-guma.ch/beethoven/de/gutscheine).
- 3
-
Prüfen Sie, ob die korrekte
Google Ads ID (AW-xxxx) im Debugger unter
Google Tags found erscheint.
Akzeptieren Sie im Cookie Consent alle Cookies. Sonst wird das Tracking nicht ausgeliefert. Falls Sie das Cookie Consent nicht sehen, löschen Sie alle Cookies für shop.e-guma.ch.
Danach machen Sie eine Testbestellung. Auf der letzten Seite sollte folgender Event erscheinen:
Wenn das alles funktioniert, sollte Ihr Tracking entsprechend richtig aufgesetzt sein.