Google Analytics / Google Tag Manager

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um Google Analytics im Einsatz mit e-guma.

In diesem Artikel

Google Analytics / Google Tag Manager mit e-guma verknüpfen

Sie können Ihren Account von Google Analytics resp. Google Tag Manager mit e-guma verknüpfen, um die Besucherzahlen Ihres Onlineshops zu messen. Wählen Sie dazu im Menü des e-guma Gutscheinsystems/Ticketsystems Einstellungen -> Shop -> Grundeinstellungen. Aktivieren Sie das Feld Google Analytics resp. Google Tag Manager und geben Sie Ihre Id ein.

Es ist möglich, die Google Analytics Tracking-ID sowie die Container-ID von Google Tag Manager einzugeben. Wenn Sie mit dem Tag Manager arbeiten, empfehlen wir Ihnen jedoch, Google Analytics im Tag Manager einzubauen und in Ihrem e-guma Backoffice ausschliesslich die Container-ID vom Tag Manager einzugeben. Wenn Sie in e-guma beide ID's eingeben, dann darf im Tag Manager kein Google Analytics eingebaut sein. Dies würde sonst zu doppelten Messungen führen.

Google Tag Manager

Damit Sie mit dem Google Tag Manager die Besucherzahlen Ihres Onlineshops messen können, nehmen Sie im Google Tag Manager nachfolgende Einstellung vor.

Universal Analytics

Erstellen Sie im Google Tag Manager ein Tag vom Typ  Google Analytics: Universal Analytics.

Google Analytics 4

Erstellen Sie im Google Tag Manager ein Tag vom Typ Google Analytics: GA4 Configuration.

Domainübergreifendes Tracking

Damit das domainübergreifende Tracking funktioniert, ändern Sie den Tracking-Code auf Ihrer Website wie folgt:

<script>

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

// UPDATE 
ga('create', 'UA-XXXXXX-01', 'ihr-domain-name.ch', { 
'allowLinker': true 
});

// NEU 
ga('require', 'linker');

// NEU 
ga('linker:autoLink', ['e-guma.ch'] );
ga('send', 'pageview');

</script>

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google-Anleitung
Domainübergreifendes Tracking einrichten

Verweis-Ausschlussliste / Referral Exclusion List

Bei Bezahlung mit Kreditkarte gelangt der Käufer für die Prüfung seiner Kreditkarte für kurze Zeit auf eine Seite der  Datatrans AG (Payment Service Provider). Sofern die Kreditkarte gültig ist, wird der Käufer auf die Completion-Page des e-guma Shops weitergeleitet. Damit der Verweis von Datatrans (pay.datatrans.com) nicht in Google Analytics aufgezeichnet wird, können Sie die Datatrans-Domain ausschliessen lassen.

1
Wählen Sie dazu in Ihrer Property die Tracking-Informationen -> Verweis-Ausschlussliste.
2

 Geben Sie bei der Domain pay.datatrans.com ein.

E-Commerce-Tracking

Die Daten im E-Commerce Bereich von Google Analytics können einige Stunden bis Tage verzögert sein. Mehr Infos dazu hier.

Auch die Aufzeichnung der verkauften Gutscheine/Tickets in Ihrem Onlineshop ist möglich. Bevor Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie das E-Commerce-Tracking bei Ihnen in Google Analytics resp. Google Tag Manager aktivieren.

Google Analytics

1
Öffnen Sie dazu in der  Datenansicht die  Einstellungen der Datenansicht.
2
Aktivieren Sie hier bei den E-Commerce Einstellungen das Feld  E-Commerce-Tracking und Enable Enhanced Ecommerce Reporting.

Weitere Angaben zum E-Commerce-Tracking finden Sie in der Google Anleitung  Informationen zu E-Commerce.

Google Tag Manager

Da die Konfiguration im Tag Manager etwas aufwändig ist, haben wir eine Beispielkonfiguration erstellt. Diese kann hier https://www.dropbox.com/s/63l9foxc16qy7ws/GTM-N6789XZ_workspace15.json?dl=0 heruntergeladen werden. Bitte laden Sie dieses File herunter und importieren es über die Admin Funktion Import Container:

Entfernen Sie je nach Belieben die Tags für Universal Analytics (UA) oder Analytics 4, je nachdem welches Analytics Sie im Einsatz haben. Es können auch beide gleichzeitig eingesetzt werden.

Danach müssen Sie bei allen Tags ausser bei "GA4 - Event - Ecommerce events" die Google Analytics ID mit ihrer ID ersetzen.        

Google Ads

Erfahren Sie  hier, wie Sie in e-guma Ihren Conversion-Tracking-Code von Google Ads für den Gutscheinshop respektive für den Ticketshop implementieren.