Google Analytics

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um Google Analytics im Einsatz mit E-GUMA.

In diesem Artikel

Ihr Google-Account mit E-GUMA verknüpfen

Google Analytics Tracking-ID

Sie können die Tracking-ID (z.B. UA-35102857-1) Ihrer Website verwenden, um die Besucherzahlen Ihres Onlineshops zu messen. So hinterlegen Sie Ihre Tracking-ID in E-GUMA:

1
Wählen Sie im Menü des E-GUMA Gutscheinsystems/Ticketsystems  Einstellungen -> Shop -> Grundeinstellungen.
2

Geben Sie im Feld Google Analytics Ihre Tracking-ID ein.

     

Domainübergreifendes Tracking

Damit das domainübergreifende Tracking funktioniert, ändern Sie den Tracking-Code auf Ihrer Website wie folgt:

<script>

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

// UPDATE 
ga('create', 'UA-XXXXXX-01', 'ihr-domain-name.ch', { 
'allowLinker': true 
});

// NEU 
ga('require', 'linker');

// NEU 
ga('linker:autoLink', ['e-guma.ch'] );
ga('send', 'pageview');

</script>

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google-Anleitung
Domainübergreifendes Tracking einrichten

   

Verweis-Ausschlussliste / Referral Exclusion List

Bei Bezahlung mit Kreditkarte gelangt der Käufer für die Prüfung seiner Kreditkarte für kurze Zeit auf eine Seite der  Datatrans AG (Payment Service Provider). Sofern die Kreditkarte gültig ist, wird der Käufer auf die Completion-Page des E-GUMA Shops weitergeleitet. Damit der Verweis von Datatrans (payment.datatrans.biz) nicht in Google Analytics aufgezeichnet wird, können Sie die Datatrans-Domain ausschliessen lassen.

1
Wählen Sie dazu in Ihrer  Property die  Tracking-Informationen -> Verweis-Ausschlussliste.
2

 Geben Sie bei der Domain  payment.datatrans.biz ein.

   

E-Commerce-Tracking

Auch die Aufzeichnung der verkauften Gutscheine/Tickets in Ihrem Onlineshop ist möglich. Bevor Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie E-Commerce-Tracking bei Ihnen in Google Analytics aktivieren.

1
Öffnen Sie dazu in der  Datenansicht die  Einstellungen der Datenansicht.
2
Aktivieren Sie hier bei den E-Commerce Einstellungen das Feld  E-Commerce-Tracking.

Weitere Angaben zum E-Commerce-Tracking finden Sie in der Google Anleitung  Informationen zu E-Commerce.

  

Google Tag Manager

Erfahren Sie, wie Sie in E-GUMA Ihren Code für den Google Tag Manager implementieren:  Grundeinstellungen Onlineshop - Eigener Code

Wenn Sie den Google Tag Manager aktivieren, funktioniert das  E-Commerce -Tracking nicht.

    

Google Ads

Erfahren Sie  hier, wie Sie in E-GUMA Ihren Conversion-Tracking-Code von Google Ads für den Gutscheinshop respektive für den Ticketshop implementieren.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.

Wurde Ihre Frage noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns