Google Analytics 4

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um Google Analytics im Einsatz mit e-guma.

In diesem Artikel

Am 1. Juli 2023 wurde Universal Analytics von Google eingestellt. Seit diesem Datum werden in Universal Analytics-Properties (Tracking ID beginnt mit UA-) keine neuen Treffer mehr verarbeitet. Sollten Sie Universal Analytics noch verwenden, empfehlen wir Ihnen, auf Google Analytics 4 zu wechseln (Mess-ID beginnt mit G-). Bis Ende Juni 2023 funktioniert in e-guma das Tracking mit Universal Analytics noch. Diese Anleitung bezieht sich auf Google Analytics 4. 

Google Analytics 4 mit e-guma verknüpfen

Sie können Ihren Account von Google Analytics 4 mit e-guma verknüpfen, um die Besucherzahlen Ihres Onlineshops zu messen. Wählen Sie dazu im Menü des e-guma Gutscheinsystems/Ticketsystems Einstellungen -> Onlinshop -> Grundeinstellungen. Aktivieren Sie das Feld Google Analytics und geben Sie die Mess-ID von Google Analytics ein. Google Analytics 4-Properties (GA4-Properties) haben eine Mess-ID, die mit G- beginnt.

In dieser Anleitung erfahren Sie, wo Sie die Mess-ID (Measurement ID) in Ihrem Google Analytics-Konto finden.

Es ist möglich, die Google Analytics Mess-ID sowie die Container-ID von Google Tag Manager einzugeben. Wenn Sie mit dem Tag Manager arbeiten, empfehlen wir Ihnen jedoch, Google Analytics im Tag Manager einzubauen und in Ihrem e-guma Backoffice ausschliesslich die Container-ID vom Tag Manager einzugeben. Wenn Sie in e-guma beide ID's eingeben, dann darf im Tag Manager kein Google Analytics eingebaut sein. Dies würde sonst zu doppelten Messungen führen. Weitere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie hier

Domainübergreifendes Tracking

Ziel des domainübergreifenden Tracking ist es, dass ein Nutzer über verschiedene eigene Domains hinweg als ein Nutzer identifiziert werden kann. Wenn Sie also zwei Domains analysieren, z.B. www.example.com und shop.e-guma.ch/beethoven/de/gutscheine, dann können Sie mit dem domainübergreifenden Tracking die Daten beider Domains in einem “Datentopf” erfassen. So werden Nutzer, die von einer zur anderen Domain kommen und sich dort bewegen, als ein Nutzer identifiziert.

Sie können das domainübergreifende Tracking in Google Analytics 4 in der Verwaltung Ihres Google Analytics Backoffice einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google-Anleitung: Domainübergreifendes Tracking einrichten.

Verweis-Ausschlussliste / Referral Exclusion List

Bei Bezahlung mit Kreditkarte gelangt der Käufer für die Prüfung seiner Kreditkarte für kurze Zeit auf eine Seite der  Datatrans AG (Payment Service Provider). Sofern die Kreditkarte gültig ist, wird der Käufer auf die Completion-Page des e-guma Shops weitergeleitet. Damit der Verweis von Datatrans (pay.datatrans.com) nicht in Google Analytics aufgezeichnet wird, können Sie die Datatrans-Domain ausschliessen lassen.

1
Wählen Sie dazu in Ihrer Property den Eintrag  Datenstreams. Klicken Sie auf den gewünschten Stream aus und wählen Sie unter Google-Tag Tag-Einstellungen bearbeiten: 
2
Klicken Sie auf Alle anzeigen und wählen Sie den Eintrag Liste unerwünschter Verweise:
3

 Geben Sie bei der Domain pay.datatrans.com ein.

E-Commerce Tracking

Die Daten im E-Commerce Bereich von Google Analytics können einige Stunden bis Tage verzögert sein. Mehr Infos dazu hier.

Bei der Google Analytics 4 Integration wird auf jeder Seite in Ihrem Onlineshop der Event  page_view gesendet und auf der Completion-Page nach erfolgreichem Kauf zusätzlich der Event purchase. Beim Purchase-Event werden auch die Bestelldaten übermittelt. 

Weitere Angaben zum E-Commerce-Tracking finden Sie in der Google Anleitung Informationen zu E-Commerce.

Während der Projektphase (die Projektphase dauert bis zur Liveschaltung) werden keine Daten an Google Analytics gesendet.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.