Google Tag Manager

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um Google Tag Manager im Einsatz mit e-guma.

In diesem Artikel

Google Tag Manager mit e-guma verknüpfen

Sie können Ihren Account von Google Tag Manager mit e-guma verknüpfen. Wählen Sie dazu im Menü des e-guma Gutscheinsystems/Ticketsystems Einstellungen -> Shop -> Grundeinstellungen. Aktivieren Sie das Feld Google Tag Manager und geben Sie Ihre ID ein. Google Tag Manager Container haben eine ID, die mit GTM- beginnt. 

In dieser Anleitung erfahren Sie, wo Sie die Container-ID in Ihrem Google Tag Manager-Konto finden. Nachdem Sie Ihre Container-ID in e-guma hinterlegt haben, können Sie in Google Tag Manager Tags erstellen und verwalten. 

Es ist möglich, die Google Analytics Tracking-ID sowie die Container-ID von Google Tag Manager einzugeben. Wenn Sie mit dem Tag Manager arbeiten, empfehlen wir Ihnen jedoch, Google Analytics im Tag Manager einzubauen und in Ihrem e-guma Backoffice ausschliesslich die Container-ID vom Tag Manager einzugeben. Wenn Sie in e-guma beide ID's eingeben, dann darf im Tag Manager kein Google Analytics eingebaut sein. Dies würde sonst zu doppelten Messungen führen. Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie hier

Tags einrichten

Damit Sie mit dem Google Tag Manager die Besucherzahlen Ihres Onlineshops messen können, nehmen Sie im Google Tag Manager nachfolgende Einstellung vor: 

Erstellen Sie im Google Tag Manager ein Tag vom Typ Google Analytics: GA4 Configuration. Eine importierbare Beispiel-Konfiguration eines GTM GA4-Tags inkl. E-Commercetracking kann in diesem Abschnitt heruntergeladen werden.

Bei der Integration via Google Tag Manager ist das Standard Code-Snippet von Google auf jeder Seite enthalten. Auf der Completion-Page speichern wir die Bestelldaten im dataLayer. Nachfolgend ein Beispiel:

<script type="text/plain" data-cookiecategory="analytics">
    dataLayer = [];
        /*
          We send two entries to the data layer.
          The former push is for Google Analytics 3 and the latter for Google Analytics 4.
        */
        dataLayer.push({
            'event': 'eguma.uapurchase',
            'ecommerce': {
                'purchase': {
                'actionField': {
                    'id': 'VOUCHER G10004',
                    'revenue': '20',
                },
                'products': [
                        
                            {
                            'id': '35f5d3ef-c6ab-43fc-9931-4ba7843dd938',
                            'name': 'Wertgutschein (Gutschein)',     
                            'category': 'Gutschein',
                            'price': '20',
                            'quantity': 1
                            }, 
                ]
            }
        }
        });

        dataLayer.push({ ecommerce: null });  // Clear the previous ecommerce object.
        dataLayer.push({
            'event': 'purchase',
            'ecommerce': {
                'transaction_id': 'VOUCHER G10004',
                'affiliation' : 'e-guma',
                'value': 20,
                'currency': 'CHF',
                'items': [
                        
                            {
                            'item_name': 'Wertgutschein (Gutschein)',
                            'item_id': '35f5d3ef-c6ab-43fc-9931-4ba7843dd938',
                            'price': 20,
                            'item_category': 'Gutschein',
                            'quantity': 1,
                            } 
                ]
            }
        });
</script>

E-Commerce-Tracking

Die Daten im E-Commerce Bereich von Google Analytics können einige Stunden bis Tage verzögert sein. Mehr Infos dazu hier.

Auch die Aufzeichnung der verkauften Gutscheine/Tickets in Ihrem Onlineshop ist möglich. Bevor Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie das E-Commerce-Tracking bei Ihnen in Google Tag Manager aktivieren.

Da diese Konfiguration etwas aufwändig ist, haben wir eine Beispielkonfiguration erstellt. Diese kann hier https://www.dropbox.com/s/63l9foxc16qy7ws/GTM-N6789XZ_workspace15.json?dl=0 heruntergeladen werden. Bitte laden Sie dieses File herunter und importieren es über die Admin Funktion Import Container:

Entfernen Sie je nach Belieben die Tags für Universal Analytics (UA) oder Analytics 4, je nachdem welches Analytics Sie im Einsatz haben. Es können auch beide gleichzeitig eingesetzt werden.

Danach müssen Sie bei allen Tags ausser bei "GA4 - Event - Ecommerce events" die Google Analytics ID mit ihrer ID ersetzen.