Grundeinstellungen Onlineshop

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Änderungen Sie in den Grundeinstellungen vornehmen können. Falls Sie sowohl das Gutschein- wie auch das Ticketsystem nutzen, gelten diese Einstellungen für beide Onlineshops.

Klicken Sie im Menü Ihres Gutscheinsystems auf  Einstellungen -> Onlineshop -> Grundeinstellungen
Benutzer-Rechte

Damit Sie die Grundeinstellungen Ihres Onlineshops anpassen können, müssen Sie über das Recht  Marketing verfügen. Falls Ihr Benutzerkonto nicht über das nötige Recht verfügt, wenden Sie sich bitte an Ihren internen e-guma Administrator.

In diesem Artikel

Mit einem Klick auf den Button Grafik auswählen können Sie Ihr eigenes Logo für den Onlineshop hochladen. Damit Sie eine optimale Anzeigenqualität erzielen, empfehlen wir Ihnen, das Logo als SVG-Datei hochzuladen. Bei SVG-Dateien können Sie zudem die Grösse individuell anpassen.

Prüfen Sie unbedingt, wie das Logo in Ihrem Shop dargestellt wird. Mit einem Klick auf Shop im e-guma Header gelangen Sie zu Ihrem Gutschein- resp. Ticketshop.

   

Google Analytics

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Account von Google Analytics mit e-guma zu verknüpfen. 

Im Onlineshop ist Google Analytics so konfiguriert, dass die IP-Adresse des Besuchers von Google anonymisiert wird.

Erfahren Sie im Supportartikel Google Analytics / Google Tag Manager mehr dazu.

   

Google Tag Manager

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Account von Google Tag Manager mit e-guma zu verknüpfen. 

Im Onlineshop ist Google Analytics so konfiguriert, dass die IP-Adresse des Besuchers von Google anonymisiert wird.

Erfahren Sie im Supportartikel Google Analytics / Google Tag Manager mehr dazu.   

Google Ads Conversion Tracking

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Google Ads Conversion in e-guma auszuwerten. 

Erfahren Sie im Supportartikel Google Ads Conversion Tracking mehr dazu.   

Meta Pixel Tracking

Hier können Sie Ihre Meta Pixel Tracking-ID eintragen. Das Meta Pixel Tracking zeichnet die Seitenaufrufe (Page Views) und Verkäufe (Conversions) auf.

Matomo Tag Manager

Sie haben die Möglichkeit, die Tracking-URL zum Javascript Ihres Matomo Tag Manager in e-guma zu hinterlegen. Das E-Commerce Tracking in Matomo wird unterstützt.    

ActiveCampaign

Sie haben die Möglichkeit, Ihre ActiveCampaign Account-ID in e-guma zu hinterlegen. Die Integration unterstützt das Site-Tracking und das Conversion/Event-Tracking, letzteres muss individuell aktiviert werden.    

Newsletter

Sie versenden regelmässig Newsletter an Ihre Kunden? Mit e-guma haben Ihre Gutschein- und Ticketshopkunden die Möglichkeit, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Das Kästchen Für den Newsletter anmelden erscheint auf der Shopseite Kundendaten, kurz vor dem Bestellabschluss.

Wenn Sie die Option für die Anmeldung Ihres Newsletters aktiviert haben, wird für die Newsletter-Anmeldung das Double-Opt-In Verfahren angewendet. Das heisst, der Kunde muss zuerst das Häkchen für den Newsletter setzen und erhält nach Abschluss der Bestellung eine zusätzliche E-Mail mit einem Link, um die Anmeldung zu bestätigen.

Erfahren Sie  hier, wie Sie Kundendaten verwalten und exportieren.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Blogbeitrag:  Erfolgskonzept Newsletter

Mit dieser Option können Sie die Cookie-Einwilligung im Shop ein- oder ausblenden. Falls sie eingeblendet ist, wird dem Besucher ein Hinweis über die Verwendung von Cookies angezeigt.

Einstellungen

Cookie-Ansicht bei Klick auf den Button Einstellungen:

Statistik & Marketing

Bei den direkt in e-guma integrieren Trackings wie Google Analytics, Google Tag Manager und Google Ads haben wir die notwendigen Änderungen vorgenommen, damit die Tracking-Scripts nur ausgeführt werden, wenn eine Einwilligung vorhanden ist.

Wenn Sie Snippets mit Tracking-Code beim Feld Eigener Code der Grundeinstellungen eingefügt haben, müssen Sie die Konfiguration der Scripts manuell vornehmen, so dass die Tracking-Scripts nur ausgeführt werden, wenn eine entsprechende Einwilligung von Ihren Kunden gegeben wurde. Hier erfahren Sie mehr.

                 

Impressum

Für das Impressum können Sie die Vorlage von e-guma verwenden oder einen eigenen Text einfügen. 

Kontrollieren Sie das Impressum mit Klick auf den Button  Vorschau anzeigen.

    

Datenschutzerklärung

Für die Datenschutzerklärung können Sie die Vorlage von e-guma nutzen oder Ihre eigene Datenschutzerklärung eintragen. 

Vorlage von e-guma

Die Vorlage wird von uns fortlaufend aktualisiert.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Tragen Sie die Kontaktdaten des Verantwortlichen für den Onlineshop ein. Ein Beispiel:

Idea Creation GmbH
Walchestrasse 15
8006 Zürich
Schweiz
info@e-guma.ch
+41 44 500 54 00
www.e-guma.ch

Falls Sie keine Kontaktdaten eintragen, dann verwendet e-guma Ihre  Firmenadresse.

Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Tragen Sie die Kontaktdaten Ihres betrieblichen Datenschutzbeauftragten ein. Ein Beispiel:

Idea Creation GmbH
Christoph Thomet   
Walchestrasse 15
8006 Zürich
Schweiz
support@e-guma.ch
+41 44 500 54 00

Es ist auch möglich, anstelle des Vor- und Nachnamen eine allgemeine Angabe wie z.B. Datenschutz einzutragen. Mehr Informationen zur/zum Datenschutzbeauftragten finden Sie hier

Kontaktdaten des Vertreters in der Europäischen Union

Befindet sich Ihr Unternehmen ausserhalb der EU? Dann können Sie hier den Kontakt Ihres Vertreters in der EU eintragen. Mehr Informationen zur EU-Vertretung finden Sie hier

Automatische Ergänzungen der Datenschutzerklärung

Bei Verwendung nachfolgender Zahlungsmittel oder Tracking-Codes wird Ihre Datenschutzerklärung automatisch von e-guma aktualisiert:

Ihre Ergänzungen der Datenschutzerklärung

Verwenden Sie im Onlineshop z.B einen Tracking-Service, welcher nicht in der Datenschutzerklärung erwähnt wird? Dann tragen Sie diesen bei den Ergänzungen ein.

Vorschau

Kontrollieren Sie die Datenschutzerklärung mit Klick auf den Button Vorschau anzeigen.

Verwendung einer vorhandenen Datenschutzerklärung

Haben Sie bereits eine Datenschutzerklärung, welche die Verarbeitung Ihres e-guma Shops abdeckt?
e-guma bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten an, um eine bestehende Datenschutzerklärung zu verwenden.
  • Als Text - Sie können den Inhalt Ihrer bestehenden Datenschutzerklärung direkt in das Feld kopieren.
  • Als PDF - Sie können Ihre Datenschutzerklärung als PDF hochladen.
  • Als Link - Sie können die URL Ihrer Datenschutzerklärung einfügen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigene Datenschutzerklärung regelmässig kontrollieren und aktualisieren.

   

Eigener Code

Das Feld Eigener Code dient beispielsweise für das Einfügen eines Tracking-Codes. Dieser Code wird in Ihrem Gutschein- und Ticketshop auf jeder Seite im Body-Tag eingefügt.

Falls der Inhalt oder die Darstellung des Onlineshops verändert wird, behalten wir uns vor, den Code zu entfernen.

Cookie-Banner im Onlineshop

Wir haben einen Cookie-Banner im Onlineshop integriert. Mit diesem haben Besucher Kontrolle darüber, welche Cookies genutzt werden dürfen. Bei den direkt in e-guma integrieren Trackings wie Google Analytics, Google Tag Manager und Google Ads haben wir die notwendigen Änderungen vorgenommen, damit die Tracking-Scripts nur ausgeführt werden, wenn eine Einwilligung vorhanden ist. Bei hier im eigenen Code eingefügten Snippets mit Tracking-Code müssen Sie diese Konfiguration der Scripts manuell wie folgt vornehmen:

Das Attribut  type eines Script-Tags muss den Wert text/plain aufweisen. Mit diesem Wert wird das Script beim Laden einer Seite nicht ausgeführt – weil es als normalen Text und nicht als JavaScript interpretiert wird. Sobald die Cookie-Einwilligung erteilt wird, wird im Shop bei den Tracking-Scripts type auf text/javascript umgestellt und der Code mit dem Tracking wird ausgeführt.

Damit der Cookie-Banner weiss, zu welcher Art von Tracking das Script gehört, muss dies mit dem Attribut  data-cookiecategory mitgeteilt werden. Es ist entweder analytics oder marketing. Diese Wert entsprechen der zwei Cookie-Kategorien: Statistik und Marketing.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail – wir unterstützen Sie sehr gerne.

Soziale Netzwerke

In e-guma können Sie Ihre Social Media Kanäle wie Facebook, X (ehem. Twitter) oder Pinterest direkt in Ihren Onlineshop einbinden. Fügen Sie bei den einzelnen Sozialen Netzwerken Ihre direkten URL's ein.

Ihre Social Media Kanäle erscheinen im Footer Ihres Onlineshops im Bereich Kontakt.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.