Google Tag Manager (GTM)

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um Google Tag Manager im Einsatz mit e-guma.

In diesem Artikel

Google Tag Manager mit e-guma verknüpfen

Sie können Ihren Account von Google Tag Manager mit e-guma verknüpfen. Wählen Sie dazu im Menü des e-guma Gutscheinsystems/Ticketsystems Einstellungen -> Shop -> Grundeinstellungen. Aktivieren Sie das Feld Google Tag Manager und geben Sie die Container-ID ein. Google Tag Manager Container haben eine Container-ID, die mit GTM- beginnt. 

In dieser Anleitung erfahren Sie, wo Sie die Container-ID in Ihrem Google Tag Manager-Konto finden. Nachdem Sie Ihre Container-ID in e-guma hinterlegt haben, können Sie in Google Tag Manager Tags erstellen und verwalten. 

Es ist möglich, die Google Analytics Mess-ID sowie die Container-ID von Google Tag Manager einzugeben. Wenn Sie mit Google Tag Manager arbeiten, empfehlen wir Ihnen jedoch, Google Analytics im Google Tag Manager einzubauen und in Ihrem e-guma Backoffice ausschliesslich die Container-ID vom Tag Manager einzugeben. Wenn Sie in e-guma beide ID's eingeben, dann darf im Tag Manager kein Google Analytics eingebaut sein. Dies würde sonst zu doppelten Messungen führen. Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie hier

GA4-Tag einrichten

Damit Sie über den Google Tag Manager die Besucherzahlen Ihres Onlineshops in Google Analytics messen können, nehmen Sie folgende Einstellungen vor. 

Erstellen Sie im Google Tag Manager ein neues Tag und wählen Sie in der Tag-Konfiguration den Typ  Google Analytics - GA4 Konfiguration oder Google Tag.

Fügen Sie im entsprechenden Feld Ihre  GA4 Mess-ID hinzu. 

Im Bereich Trigger fügen Sie einen Trigger vom Typ Page Views hinzu und aktivieren All Page Views.  

Bei der Integration des Google Tag Manager in e-guma ist das Standard Code-Snippet von Google für Page Views auf jeder Seite enthalten.

E-Commerce-Tracking

Die Daten im E-Commerce Bereich von Google Analytics können einige Stunden bis Tage verzögert sein. Mehr Infos dazu hier.

Auch die Aufzeichnung der verkauften Gutscheine/Tickets in Ihrem Onlineshop ist möglich. Damit Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie Ihr GA4-Tag im Google Tag Manager entsprechend konfigurieren.

Erstellen Sie im Google Tag Manager ein neues Tag und wählen Sie in der Tag-Konfiguration den Typ  Google Analytics: GA4 Ereignis

Fügen Sie im entsprechenden Feld Ihre  GA4 Mess-ID hinzu. Verwenden Sie als Ereignisname die integrierte Variable {{Event}}

Aktiveren Sie unter Weitere Einstellungen > E-Commerce die Option E-Commerce-Daten senden. Verwenden Sie als Datenquelle DataLayer

Fügen Sie im Bereich Trigger einen Trigger vom Typ Benutzerdefiniertes Ereignis hinzu und verwenden Sie folgenden Ereignisnamen

view_item|view_item_list|select_item|add_to_cart|remove_from_cart|view_cart|begin_checkout|add_payment_info|add_shipping_info|purchase

Auf der Completion-Page speichern wir die Bestelldaten im DataLayer. Nachfolgend ein Beispiel:

<script type="text/plain" data-cookiecategory="analytics">  
dataLayer = [];     
 
	dataLayer.push({            
		'event': 'purchase',            
		'ecommerce': {                
			'transaction_id': 'VOUCHER G10004',                
			'affiliation' : 'e-guma',                
			'value': 20,                
			'currency': 'CHF',                
			'items': [
					{  
					'item_name': 'Wertgutschein (Gutschein)',  
					'item_id': '35f5d3ef-c6ab-43fc-9931-4ba7843dd938',
					'price': 20,                            
					'item_category': 'Gutschein',                            
					'quantity': 1,                          ¨
					}               
			]           
		}      
	});
</script>

Weitere Angaben zum E-Commerce-Tracking in Google Tag Manager finden Sie in der Google Anleitung Informationen zu E-Commerce.

Während der Projektphase (die Projektphase dauert bis zur Liveschaltung) werden keine Daten an Google Analytics gesendet.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.