Promocode für das Freischalten von Ticketvarianten
Mit einem Promocode können im Ticketshop versteckte Ticketvarianten eingeblendet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Promocode einrichten.
In diesem Artikel
Für das Erstellen eines Promocodes sind folgende zwei Schritte notwendig
- 1
- Ticketvariante im Onlineshop verstecken
- 2
- Promocode hinzufügen
Ticketvariante im Onlineshop verstecken
Erfahren Sie hier, wie Sie eine oder mehrere Ticketvarianten eines Events im Onlineshop verstecken.
Promocode hinzufügen
Wählen Sie im Menü des e-guma Ticketsystems Marketing -> Promocode und klicken Sie auf den blauen Button Hinzufügen. Geben Sie alle Daten wie von Ihnen gewünscht ein und klicken Sie anschliessend auf den blauen Button Speichern.
Bezeichnung
Vergeben Sie dem Promocode eine Bezeichnung. Diese Bezeichnung dient ausschliesslich dem internen Gebrauch.
Events oder Eintritte
Fügen Sie Ihren gewünschten Event oder Eintritt hinzu, für welchen Sie den Promocode einrichten möchten.
Ticketvarianten
Definieren Sie hier, welche versteckten Ticketvarianten mit dem Promocode eingeblendet werden sollen.
Sie können auch mehrere Events respektive Eintritte hinzufügen:
Code-Variante
Bei der Code-Variante können Sie zwischen Eigener Code, Eigene Codes und Codes generieren wählen.
Eigener Code
Beim Feld Code können Sie einen nach Ihrem Wunsch passenden Namen für den Promocode einfügen. Diesen Promocode kommunizieren Sie später an Ihre Kunden für die Eingabe im Onlineshop.
Eigene Codes
Wenn Sie mehrere eigene Promocodes verwenden möchten, wählen Sie Eigene Codes. Im Feld Codes können Sie Ihre Liste von Codes einfügen.
Nachdem Sie die Liste erstellt haben, besteht die Möglichkeit, diese nachträglich zu bearbeiten (Codes löschen oder hinzufügen). Klicken Sie dafür auf Codes bearbeiten.
Codes generieren
Sie können die Anzahl Codes bestimmen und diese als csv-Datei exportieren. Es handelt sich um 6-stellige Zahlencodes.
Verwendungen
Wählen Sie zwischen den drei Verwendungsmöglichkeiten:
Unlimitiert
Wenn Sie Unlimitiert wählen, darf der generierte Promocode unlimitiert verwendet werden.
Limitiert (gesamthaft)
Wenn Sie Limitiert (gesamthaft) wählen, darf der Promocode für jeden ausgewählten Event verwendet werden, jedoch nur eine bestimmte limitierte Anzahl Male. Die maximale Anzahl können Sie im leeren Feld eintragen:
Limitiert pro Event
Wenn Sie Limitiert pro Event wählen, bestimmen Sie die maximale Anzahl Verwendungen pro Event.
Beispiel: Sie möchten einen Promocode erstellen, welcher für zwei oder mehrere Events gültig ist, jedoch pro Event maximal zwei Mal verwendet werden darf. Dann können Sie den Promocode wie folgt einrichten:
Promocode im Onlineshop eingeben
Ihre Kunden können auf der Detailseite des Events den Promocode eingeben. Die Promocode-Box wird nur angezeigt, falls ein Promocode für diesen Event eingerichtet wurde. Ist der eingegebene Code korrekt, werden die versteckten Ticketvarianten angezeigt.
Wichtig: Wenn Sie den Promocode testen, müssen Sie ihn nach Eingabe im Cache wieder löschen, damit Sie den Code mehrmals nacheinander testen können. Am einfachsten machen Sie dies, indem Sie entweder den Browserverlauf löschen oder die Shop-URL am Schluss mit
?promocode=delete ergänzen.
Falls bei einem Event alle Ticketvarianten versteckt sind, wird die folgende Meldung angezeigt: Bitte geben Sie einen Promocode ein, um die Tickets freizuschalten.
Bestellungen mit Promocode anzeigen
Damit Sie sehen, welche Tickets mit einem Promocode bestellt wurden, wählen Sie im Menü des e-guma Ticketsystems Bestellungen -> Verwalten. Klicken Sie jetzt auf den Button Exportieren als Excel. In der exportierten Excelliste sehen Sie jeweils die Promocode-Bezeichnung (interne Bezeichnung) sowie den tatsächlich eingegebenen Promocode.
Zudem sehen Sie die Promocode-Bezeichnung sowie den verwendeten Code (in Klammern) in der Detailansicht der einzelnen Bestellung (klicken Sie dafür mit der linken Maustaste auf die gewünschte Bestellung).
Code deaktivieren
Sie können einzelne generierte Promocodes deaktivieren resp. löschen. Klicken Sie dazu auf den blauen Button Code deaktivieren.
Bei einer mit einem eigenen Code erstellten Promoaktion steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung.
Geben Sie anschliessend den entsprechenden Code ein und klicken Sie auf Deaktivieren.
Bereits eingelöste Codes können nicht deaktiviert werden.
Weitere Codes hinzufügen
Wenn Sie für eine laufende Promocode-Aktion weitere Codes hinzufügen möchten, klicken Sie im Menü auf den blauen Button Codes hinzufügen.
Bei einer mit einem eigenen Code erstellten Promoaktion steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung.
Geben Sie die gewünschte Anzahl neuer Codes ein und klicken Sie auf Codes hinzufügen.
Nach Bestätigung werden die neuen Codes generiert und aufgelistet. So ist es einfach die Codes für die Weiterverwendung in die Zwischenablage zu kopieren.