Promocode für das Freischalten von Ticket-Varianten

Mit einem Promocode können im Ticketshop versteckte Ticket-Varianten eingeblendet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Promocode einrichten.

In diesem Artikel

Für das Erstellen eines Promocodes sind folgende zwei Schritte notwendig
1
Ticket-Variante im Onlineshop verstecken
2
Promocode hinzufügen

Ticket-Variante im Onlineshop verstecken

Erfahren Sie hier, wie Sie eine oder mehrere Ticket-Varianten eines Events im Onlineshop verstecken.

    

Promocode hinzufügen

Wählen Sie im Menü des E-GUMA Ticketsystems Marketing -> Promocode und klicken Sie auf den blauen Botton Hinzufügen. Geben Sie alle Daten wie von Ihnen gewünscht ein und klicken Sie anschliessend auf den blauen Button Speichern.

Bezeichnung

Vergeben Sie dem Promocode eine Bezeichnung. Diese Bezeichnung dient ausschliesslich dem internen Gebrauch.

Events oder Eintritte

Wählen Sie Ihren gewünschten  Event oder Eintritt, für welchen Sie den Promocode einrichten möchten. Sie können auch mehrere Events respektive Eintritte auswählen.

Ticket-Varianten

Entscheiden Sie hier, welche versteckten Ticket-Varianten mit dem Promocode eingeblendet werden sollen.

Code-Variante

Bei der Code-Variante können Sie zwischen Eigener Code und Codes generieren wählen.

Eigener Code

Beim Feld Code können Sie einen nach Ihrem Wunsch passenden Namen für den Promocode einfügen. Diesen Promocode kommunizieren Sie später an Ihre Kunden für die Eingabe im Onlineshop.

Codes generieren

Sie können die Anzahl Codes bestimmen und diese als csv-Datei exportieren. Es handelt sich um 6-stellige Zahlencodes.

Verwendungen

Eigener Code

Sie können wählen, wie viele Tickets gesamthaft mit dem Promocode bestellt werden können. Entweder wählen Sie  unlimitiert oder aber limitiert und geben dann das von Ihnen gewünschte Maximum ein.

Codes generieren

Sie können wählen, wie viele Tickets pro generierten Code bestellt werden können. Entweder wählen Sie unlimitiert oder aber limitiert und geben dann das von Ihnen gewünschte Maximum ein.

       

Promocode im Onlineshop eingeben

Ihre Kunden können auf der Detailseite des Events den Promocode eingeben. Die Promocode-Box wird nur angezeigt, falls ein Promocode für diesen Event eingerichtet wurde. Ist der eingegebene Code korrekt, werden die versteckten Ticket-Varianten angezeigt.

Wichtig: Wenn Sie den Promocode testen, müssen Sie ihn nach Eingabe im Cache wieder löschen, damit Sie den Code mehrmals nacheinander testen können. Am einfachsten machen Sie dies, indem Sie entweder den Browserverlauf löschen oder die Shop-URL am Schluss mit
?promocode=delete ergänzen.

Falls bei einem Event alle Ticket-Varianten versteckt sind, wird die folgende Meldung angezeigt:  Bitte geben Sie einen Promocode ein, um die Tickets freizuschalten.

    

Bestellungen mit Promocode anzeigen

Damit Sie sehen, welche Tickets mit einem Promocode bestellt wurden, wählen Sie im Menü des E-GUMA Ticketsystems Bestellungen -> Verwalten. Klicken Sie jetzt auf den Button Exportieren als Excel. In der exportierten Excelliste sehen Sie jeweils die Promocode-Bezeichnung (interne Bezeichnung) sowie den tatsächlich eingegebenen Promocode.

Zudem sehen Sie die Promocode-Bezeichnung sowie den verwendeten Code (in Klammern) in der Detailansicht der einzelnen Bestellung (klicken Sie dafür mit der linken Maustaste auf die gewünschte Bestellung).

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.

Wurde Ihre Frage noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns