Tickets mit Thermo-Ticketdrucker drucken
In diesem Artikel
Weshalb ein Thermo-Ticketdrucker?
Standardmässig werden Tickets beim Verkauf via e-guma Backoffice als PDF im Format DIN A4 bereitgestellt. Sie können nach dem Download auf einem herkömmlichen Bürodrucker ausgedruckt werden. Bei diesem Ablauf laden Sie das Ticket-PDF herunter und drucken es über die Druckfunktion Ihrer PDF-Anwendung. Um diesen Prozess je nach Anforderung vor Ort zu beschleunigen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Thermodrucker speziell für Tickets mit e-guma zu verbinden.
Thermo-Ticketdrucker
Sie können verschiedene Ticketdrucker im Zusammenspiel mit e-guma verwenden. Voraussetzung ist, dass auf dem Anwendungsgerät Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro als Betriebssystem eingesetzt wird und der Drucker als normaler Windows-Drucker installiert ist.
STIMA CLS 300 von STIMARE
Der STIMA CLS 300 ist speziell für die Ticketbranche konzipiert und besticht mit herausragenden Druck- und Bedieneigenschaften.

Brother QL-820NWB
Der Brother QL-820NWB Label- und Etikettendrucker überzeugt mit einem kompakten, platzsparenden Design und schnellen Druckeigenschaften.

Andere Thermo-Ticketdrucker
Sie können auch andere Ticketdrucker im Zusammenspiel mit e-guma verwenden. Voraussetzung ist, dass der Drucker auf dem Windows-Anwendergerät als lokaler Drucker installiert ist. Falls Sie bereits über einen Ticketdrucker verfügen, kontaktieren Sie uns bitte für eine Überprüfung der Komptabilität und das gemeinsame Setup.
Thermo-Ticketdrucker via e-guma Connect verbinden
Damit e-guma die Tickets direkt an den Drucker senden kann, benötigen Sie den Windows Dienst e-guma Connect, welchen wir Ihnen kostenlos bereitstellen. Weitere Infos zu e-guma Connect finden Sie im Artikel e-guma Connect.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von e-guma Connect ein Notebook bzw. Tablet mit dem Betriebssystem Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro voraussetzt.
Ticketverkauf in e-guma
Bei Bedarf können Sie auch beim Ticketverkauf vor Ort direkt aus dem e-guma Backoffice einen Ticketdrucker angesteuert. Der Bestellprozess in e-guma kann wie gewohnt durchgeführt werden. Beim Klick auf Ausstellen wird die Bestellung erstellt und die Tickets werden umgehend gedruckt. Auf der Completion-Seite können die Tickets bei Bedarf erneut gedruckt werden. Der Druck des Tickets via Connect wird in e-guma aufgezeichnet.

Auf der Detailseite einer Bestellung können die Tickets ebenfalls nochmals via Ticketdrucker gedruckt werden. Ebenfalls können Sie via "Tickets" die üblichen A4 print@home Tickets herunterladen. Der Druck des Tickets via Connect wird in e-guma aufgezeichnet. 
Diese Funktion muss von uns auf Ebene eines Benutzers freigeschalten werden. Senden Sie uns unserem Support bei Interesse die folgende Benutzerübersicht ausgefüllt zu, damit wir für Sie die Benutzer entsprechend anlegen können.