Ticketpass mit Promocode
In diesem Artikel
Ticketpass mit Promocode einrichten
Promocode mit eigenen Codes erstellen
Erstellen Sie als erstes einen Promocode mit der Auswahl Eigene Codes. Fügen Sie die Events zum Promocode hinzu, welche im Ticketpass inkludiert sind. Für diese Events können die Ticketpass-Käufer anschliessend Tickets beziehen. Wie Sie einen Promocode mit der Auswahl Eigene Codes einrichten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Ticketpass mit Promocode aktivieren
Erstellen Sie einen Event oder Eintritt für den Ticketpass und aktivieren Sie die Funktion Ticketpass mit Promocode in den erweiterten Einstellungen.

In einem Dropdown-Menü werden alle Promocodes mit der Code-Variante Eigene Codes auflistet. Selektieren den gewünschten Promocode.
Bei einem Ticketpass mit Promocode werden folgende Einstellungen automatisch gesetzt.
Keine PDF-Tickets bereitstellen
Für den Ticketpass selber werden stanardmässig keine PDF-Tickets generiert. Mehr Informationen. Bei Bedarf können Sie das PDF-Ticket für den Ticketpass aktivieren. Das ist hilfreich, wenn der Pass selbst auch als Ticket gilt, beispielsweise als Abonnement.
Eigenes Bestätigungs-Email
Für den Ticketpass wird das individuelle Bestätigungs-Email aktiviert und direkt ein separates Email-Template geladen. Mehr Informationen.
Datum ausblenden (nur Events)
Bei Events wird für den Ticketpass kein Datum angezeigt. Mehr Informationen.
Ticketvarianten ohne Pass-Funktion
Es kann sein, dass nicht für alle Ticketvarianten ein Ticketpass erstellt werden soll. Diese Ticketvarianten können mit dem neuen Tag Ignore-promocode-ticket-pass versehen werden.
Darstellung in der Übersicht
In der Übersicht Ihrer Events oder Eintritte erkennen Sie anhand des Labels, dass es sich um einen Ticketpass mit Promocodes handelt.

Ticketpass ausstellen
Sobald ein Ticket eines Ticketpasses mit Promocode ausgestellt wird, wird für jeden Ticketpass eine 6-stellige Ticketnummer generiert.

Die Ticketnummern werden jeweils automatisch beim ausgewählten Promocode hinzugefügt.

Ticketnummer bzw. Promocode an den Gast kommunizieren
Da für den Ticketpass standardmässig kein PDF-Ticket generiert wird, kann die Ticketnummer via Bestätigungs-Email an den/die Käufer/-in kommuniziert werden. Dazu steht für das individuelle Bestätigungs-Email der neue Platzhalter {{ticket_numbers}} zur Verfügung. Dieser listet alle Ticketnummern der Ticketpässe einer Bestellung auf. Folgende individuelle Bestätigungs-Email wird als Template verwendet.

Mit den Ticketnummern bzw. den Promocodes können nun Ihre Gäste im Ticketshop die Tickets für alle im Promocode hinterlegten Events oder Eintritte beziehen.
Wenn ein Ticketpass eine festgelegte Gültigkeitsdauer aufweist und für die Buchung bei einem Eintritt mit Kalender eingesetzt werden kann, können Sie beim Eintritt mit Kalender das Tag Calendar-use-promocode-ticket-pass-validity-for-date-selection hinzufügen. Dabei prüft e-guma, dass nur Slots angezeigt werden, die das Ablaufdatum des Ticketpasses nicht überschreiten.
Ticketpass stornieren
Wenn ein Ticketpass mit Promocode storniert wird, wird die entsprechende Ticketnummer wieder aus dem Promocode entfernt. Wenn ein Ticketpass bereits benutzt wurde und damit Tickets bezogen wurden, kann der Ticketpass nicht storniert werden. Zuerst müssen Sie die einzelnen Ticketbestellungen der angegliederten Events wieder stornieren.
