Zusatzleistungen pro Ticket
In diesem Artikel
Bei Events und Eintritten können Sie Zusatzleistungen pro Ticket verkaufen. So lassen sich beispielsweise zusätzlich zu jedem Ticket eine Ticketversicherung, ein Essensmenü oder andere optionale Zusatzleistungen abbilden und verkaufen.
Verkauf von Zusatzleistungen
Im Onlineshop
Im Backoffice
Auch beim Ausstellen von Tickets vor Ort können Sie pro Ticket Zusatzleistungen auswählen.
Bestellung
Die gewählte Zusatzleistung wird der Bestellung hinzugefügt und mit dem jeweiligen Ticket verknüpft. Die getätigte Auswahl erscheint auf der Rechnung und/oder der Quittung, in den Exporten, beim Check-in und über den Platzhalter auch auf dem Ticket.
In den Details der Bestellung wird die Zusatzleistung als separate Position aufgeführt.

In der Bestätigungs-E-Mail erscheint die getroffene Auswahl (Bezeichnung und Beschreibung).

Die Zusatzleistung eines Tickets kann im Nachhinein nicht geändert sondern nur storniert werden.
Stornieren
Im Stornierungs-Dialog wird die Zusatzleistung mit dem Hauptticket verknüpft. Sie können beide Tickets zusammen, nur die Zusatzleistung oder nur das Hauptticket stornieren.
Konfiguration
Die Funktion für Zusatzleistungen muss freigeschaltet werden. Kontaktieren Sie hierfür bitte unser Support-Team.
Ticketvariante für Zusatzleistung
Erfassen Sie beim betreffenden Eintritt oder Event die gewünschten Zusatzleistungen. Hierfür können Sie den Button Zusatzleistung hinzufügen nutzen.

Die Bezeichnung, der Preis und die optionale Beschreibung der Ticketvariante werden beim Verkauf der Zusatzleistung angezeigt.

Speichern Sie den Event nach dem Hinzufügen der Ticketvarianten für Zusatzleistungen.
Ticketvarianten, die als Zusatzleistung definiert sind, reduzieren kein Kontingent und generieren kein Ticket. Aktuell ist es nicht möglich, Zusatzleistungen separat zu kontingentieren.
Frage für die Zusatzleistung erfassen
Fügen Sie beim Event oder Eintritt eine Frage des Typs Zusatzleistung hinzu. Legen Sie eine Bezeichnung und optional eine Beschreibung fest.

Definieren Sie, ob in jedem Fall eine Zusatzleistung ausgewählt werden muss, oder ob die Auswahl Keine Zusatzleistung zur Verfügung steht. Die Bezeichnung der Auswahl Keine Zusatzleistung kann individuell angepasst werden.
Fügen Sie nun die Ticketvarianten hinzu, die Sie als Zusatzleistung eingerichtet haben. Legen Sie fest, welche Option im Shop standardmässig vorausgewählt ist.

In der Übersicht der Ticketvarianten sehen Sie, ob die Zuordnung für alle Zusatzleistungs-Ticketvarianten vorgenommen wurde.
