Kundendaten verwalten und exportieren

Die Adressdaten Ihrer Gutschein- und Ticketkäufer, die Ihren Newsletter abonniert und mittels Double-Opt-in bestätigt haben, können Sie für Marketingaktionen verwenden.

In diesem Artikel

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Blogbeitrag:  Erfolgskonzept Newsletter

Kundendaten verwalten

In der Kundenverwaltung sind sämtliche Onlineshop-Kunden sowie die von Ihnen erfassten Kunden der vor Ort Verkäufe ersichtlich. Wählen Sie im Menü des e-guma Gutschein- oder Ticketsystems  Kunden -> Verwalten.

Kunden suchen

Sie können Kunden nach den Filtern Kunden-Nr., Firma, Name oder Ortschaft suchen. Klicken Sie zur Bestätigung der Eingabe de Button Suchen.

Kundendaten bearbeiten

Mit Klick auf die Kunden-Nr. haben Sie die Möglichkeit, Kundendaten zu bearbeiten sowie alle Gutscheine zu diesem Kunden anzuzeigen.

Anmerkung zum Kunden hinzufügen

Sie können eine Anmerkung zum Kunden erfassen. Diese Notiz wird beim Vor-Ort-Verkauf von Gutscheinen und Tickets angezeigt.

Sobald Sie beim Vor-Ort-Verkauf eines Gutscheins oder Tickets ein Kunde wählen, bei welchem eine Anmerkung hinterlegt ist, wird diese angezeigt. Die Notiz wird unmittelbar unter der Sucheingabe des Kunden angezeigt, damit diese ins Auge sticht und nicht übersehen wird. 

   

Kundendaten exportieren

1

Wählen Sie im Menu des e-guma Gutschein- oder Ticketsystems  Kunden -> Exportieren.

2

Bei den Optionen können Sie entscheiden, nach welchen Filtern Sie die Kundendaten exportieren möchten: Newsletter abonniert, Newsletter mit Double-Opt-In bestätigt (Voraussetzung wenn die Kontakte in eine Newslettersoftware übertragen werden), E-Mail vorhanden, Gutscheinbestellungen vorhanden, Ticketbestellungen vorhanden.

3

Mit Klick auf  Exportieren wird eine Exceldatei generiert, welche Sie nun für Ihre Marketingaktion verwenden können.

Excelexport Demo

Laden Sie hier ein Beispiel eines Excelexports von unserem Demoaccount Beethoven Palace herunter: Kundendaten als Excelexport

Kunden zusammenführen

Es kann mehrere Kundenprofile für dieselbe Person geben. Das kann z.B. der Fall sein, wenn eine zweite E-Mailadresse verwendet wird, wenn die Schreibweise von Namen nicht eindeutig ist oder andere Angaben gemacht werden. In diesem Fall können Sie die Kunden zusammenführen. 

Wählen Sie das Kundenprofil aus, welches bestehen bleiben soll und klicken Sie auf die Funktion Kunden zusammenführen.

Geben Sie anschliessend die Kunden-Nr. des weiteren Kundenprofils ein:

Die Kundenprofile werden anschliessend zusammengeführt, die bisherigen Gutscheinbestellungen übertragen und der eingegebene Kunde wird gelöscht. 

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.