Kategorien im Ticketshop für Events

Kategorien bieten Ihnen die Möglichkeit, einzelne Events im Onlineshop zu gruppieren.

Klicken Sie im Menü Ihres Ticketsystems auf Events -> Kategorien

In diesem Artikel

So sehen die Kategorien im Onlineshop aus

Startseite

In diesem Beispiel sehen Sie eine Kategorie Magischer Brunch sowie drei einzelne Events ohne Kategorie. Die Kategorie erkennen Sie daran, dass das konkrete Eventdatum oben links fehlt. Die Kacheln der Kategorien werden immer vor den Kacheln der einzelnen Events angezeigt.

Die Events, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden erst auf der jeweiligen Detailseite angezeigt.

Detailseite

Wenn Sie die Kategorie Magischer Brunch auswählen, werden Ihnen in diesem Beispiel die verschiedenen Events für den Magischen Brunch aufgelistet. In einer Kategorie können sich verschiedene Arten von Events befinden. Sie haben auch die Möglichkeit, alle Events gruppiert pro Tag anzeigen zu lassen.

        

Kategorien einrichten

Klicken Sie im Menü Ihres Ticketsystems auf Events -> Kategorien und klicken Sie auf den Button Hinzufügen.

Bezeichnung

Vergeben Sie der Kategorie eine passende Bezeichnung (in allen aktivierten Sprachen). Die Bezeichnung erscheint im Onlineshop als Titel auf der Detailseite der Kategorie.

Beschreibung

Optional können Sie der Kategorie auch eine Beschreibung hinzufügen (in allen aktivierten Sprachen). Die Beschreibung erscheint im Onlineshop auf der Detailseite der Kategorie

Publizieren

Sobald Sie auf die graue Schaltfläche und danach auf den Button Speichern klicken, ist die Kategorie im Ticketshop publiziert. Die graue Schaltfläche wird blau

Eine Kategorie erscheint nur dann auf der Landingpage, wenn dieser Kategorie aktive Events zugeordnet sind.

Sie haben zudem die Möglichkeit, die Kategorie im Onlineshop zu verstecken. Mit Klick auf Direkte URL können Sie die Kategorie im Onlineshop öffnen und an Ihre Zielgruppe versenden.

Nach Datum gruppieren

Wenn Sie die Events im Ticketshop pro Tag gruppieren möchten, können Sie die Funktion Nach Datum gruppieren aktivieren.

Diese Ansicht empfehlen wir, wenn Sie viele Events aufschalten möchten und/oder Ihre Events an verschiedenen Uhrzeiten desselben Tages stattfinden.

Wenn Events während mindestens zwei Monaten stattfinden, wird zusätzlich automatisch eine Monats-Navigation angezeigt.

Grafik auf Startseite

Wählen Sie eine passende Grafik für die Kachel im Onlineshop aus (Format mind. 335 x 280 px).

Coverbild auf Detailseite

Für das Coverbild auf der Detailseite der Kategorie haben Sie folgende drei Möglichkeiten: Selbe Grafik wie auf Startseite, andere Grafik als auf Startseite (Format 1800 x 480 px) oder gar keine Grafik.

   

Den Events eine Kategorie zuordnen

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Wählen Sie im Menü des e-guma Ticketsystemsunter Events -> Bearbeiten.
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Öffnen Sie einen bestehenden Event oder  legen Sie einen neuen Event an.
3
Blenden Sie die  Erweiterten Einstellungen ein.
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Beim Feld  Kategorie können Sie die gewünschte Kategorie auswählen und mit Klick auf  Speichern die Auswahl bestätigen. Der Event erscheint nun nicht mehr auf der Startseite, sondern auf der  Detailseite der ausgewählten Kategorie.

Kontrollieren Sie nach Anpassungen im Ticketsystem stets den Onlineshop mit Klick auf den Button Shop im Headerbalken, so dass Sie sicher sein können, dass alles korrekt und stimmig aussieht.

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Sie sehen direkt in der Liste der Events, ob ein Event einer Kategorie zugeordnet ist oder nicht.
   

Reihenfolge der Kategorien

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Wählen Sie im Menu des e-guma Ticketsystems  Events -> Kategorien aus.

2
Definieren Sie mit Hilfe der blauen Pfeile die Reihenfolge der Kategorien frei nach Ihrem Wunsch, wie Sie im Onlineshop erscheinen sollen.

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