Covid-Zertifikat in der Ticket App prüfen

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Events und Eintritte mit Covid-Zertifikat handhaben.

In diesem Artikel

Ticketverkauf mit Covid-Zertifikat

Covid-Zertifikate können Sie in jedem Fall mit der Ticket App prüfen – unabhängig davon, ob Sie die Option "Covid-Zertifikat" aktiviert haben oder nicht.

Damit Ihre Kunden bereits beim Kauf eines Tickets informiert sind, dass ein Covid-Zertifikat erforderlich ist, können Sie beim Bearbeiten eines Events oder Eintritts die Option Covid-Zertifikat aktivieren. Dabei können Sie neu zwischen 3G, 2G und 2G+ unterscheiden (wir haben bei den Events, bei welchen die vorgängige Einstellung Covid-Zertifikat erforderlich aktiviert war, neu die Option 2G hinterlegt).

Im Onlineshop sowie auf dem Ticket wird ein entsprechender Hinweis angezeigt:

3G (geimpft, genesen oder getestet)
"Es gilt die 3G-Regel. Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt ein Covid-Zertifikat und ein amtlicher Ausweis erforderlich sind. Ein Covid-Zertifikat ist erst ab 16 Jahren notwendig."

2G (geimpft oder genesen)
"
Es gilt die 2G-Regel. Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt ein Covid-Zertifikat und ein amtlicher Ausweis erforderlich sind. Ein Covid-Zertifikat ist erst ab 16 Jahren notwendig."

2G+ (geimpft, genesen und zusätzlich getestet)
"Es gilt die 2G+ Regel. Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt ein Covid-Zertifikat und ein amtlicher Ausweis erforderlich sind. Ein Covid-Zertifikat ist erst ab 16 Jahren notwendig."

Der Altershinweis erscheint nur bei Schweizer e-guma Mandanten.

Ansicht Onlineshop (Beispiel)

Ansicht Ticket (Beispiel)

Falls Sie eine Hintergrundgrafik für den Ticketausdruck verwenden, prüfen Sie bitte unbedingt den Ticketausdruck, so dass es zu keiner Überlappung mit dem neuen Zertifikat-Hinweis kommt.

      

Covid-Zertifikat in der Ticket App prüfen

Voraussetzung

Ab Version 8.1.0. der e-guma Ticket App ist die Funktion Covid Prüfmodus vorhanden (2G+ ist ab der Version 8.4.0 verfügbar). Das Update der App ist im App Store sowie im Play Store verfügbar.

Covid Prüfmodus

Wählen Sie in der Ticket App den Menüpunkt Einstellungen. Hier können Sie den gewünschten Covid Prüfmodus 3G, 2G oder 2G+ wählen. 

Oberhalb des Zertifikat-Icons ist ersichtlich, welcher Modus aktiviert ist.

Prüfmodus 2G+

In diesem Modus wird ein Zertifikat für geimpfte oder genesene Personen und ein separates Testzertifikat benötigt. Personen, deren Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als vier Monate zurückliegt, sind von dieser Testpflicht ausgenommen.

Folgender Hinweis wird beim Scannen des Covid-Zertifikats einer teilnehmenden Person angezeigt, wenn ein separates Testzertifikat notwendig ist:

Die Zertifikate können unabhängig voneinander geprüft werden. Der Benutzer ist verantwortlich, dass beide Zertifikate kontrolliert werden.

Folgender Hinweis wird beim Scannen des Covid-Zertifikats einer teilnehmenden Person angezeigt, wenn kein Testzertifikat erforderlich ist:

Wie wird das Zertifikat in der App gescannt? 

Es können Zertifikate aus der Schweiz und EU geprüft werden. 

Öffnen Sie die e-guma Ticket App und wählen Sie den entsprechenden Event oder Eintritt. Scannen Sie zuerst das Covid-Zertifikat und anschliessend das Ticket der teilnehmenden Person.

Bei einem gültigen Zertifikat wird der Name und das Geburtsdatum der teilnehmenden Person angezeigt. Diese Angaben müssen mit einem amtlichen Ausweis überprüft werden.

Wenn das Zertifikat nicht gültig ist, erscheint ein roter Balken mit der Meldung "Das Covid-Zertifikat ist ungültig".

Es werden keine persönlichen Daten an die e-guma Server und ans BIT gesendet. Die Validierung der Zertifikate findet ausschliesslich auf dem Smartphone statt.