Covid-Zertifikat in der Ticket App prüfen

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Events und Eintritte mit Covid-Zertifikat handhaben.

In diesem Artikel

Ticketverkauf mit Covid-Zertifikat

Covid-Zertifikate können Sie in jedem Fall mit der Ticket App prüfen – unabhängig davon, ob Sie die Option "Covid-Zertifikat erforderlich" aktiviert haben oder nicht.

Damit Ihre Kunden bereits beim Kauf eines Tickets informiert sind, dass ein Covid-Zertifikat erforderlich ist, können Sie beim Bearbeiten eines Events oder Eintritts neu die Option Covid-Zertifikat erforderlich aktivieren. Damit wird im Onlineshop sowie auf dem Ticket folgender Hinweis angebracht:

"Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt ein Covid-Zertifikat und ein amtlicher Ausweis erforderlich sind. Ein Covid-Zertifikat ist erst ab dem 16. Lebensjahr notwendig."

Der Altershinweis erscheint nur bei Schweizer e-guma Mandanten.

Onlineshop

Ticket

Falls Sie eine Hintergrundgrafik für den Ticketausdruck verwenden, prüfen Sie bitte unbedingt den Ticketausdruck, so dass es zu keiner Überlappung mit dem neuen Zertifikat-Hinweis kommt.

      

Covid-Zertifikat in der Ticket App prüfen

Voraussetzung

Ab Version 8.0.0. der e-guma Ticket App ist die Funktion Covid-Zertifikat prüfen vorhanden. Das Update der App ist ab sofort im App Store sowie im Play Store verfügbar.

Die neueste Version erkennen Sie am Zertifikat-Symbol im unteren linken Bereich. Beim Touch auf dieses Icon erscheint ein Hinweis, dass Covid-Zertifikate geprüft werden können.

Wie wird das Zertifikat in der App gescannt? 

Es können Zertifikate aus der Schweiz und EU geprüft werden. 

Öffnen Sie die e-guma Ticket App und wählen Sie den entsprechenden Event oder Eintritt. Scannen Sie zuerst das Covid-Zertifikat und anschliessend das Ticket der teilnehmenden Person.

Bei einem gültigen Zertifikat wird der Name und das Geburtsdatum der teilnehmenden Person angezeigt. Diese Angaben müssen mit einem amtlichen Ausweis überprüft werden.

Wenn das Zertifikat nicht gültig ist, erscheint ein roter Balken mit der Meldung "Das Covid-Zertifikat ist ungültig".

Es werden keine persönlichen Daten an die e-guma Server und ans BIT gesendet. Die Validierung der Zertifikate findet ausschliesslich auf dem Smartphone statt. 

Wurde Ihre Frage noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns