Tickets zur Wallet hinzufügen

In diesem Artikel

Tickets, die über das e-guma Ticketsystem ausgestellt werden, lassen sich zur Apple oder Google Wallet hinzufügen oder alternativ auch in Wallet-Apps von Drittanbietern speichern. 

Wallet-Funktion aktivieren

Aktivieren Sie die Wallet-Funktion in Ihrem Mandanten über  Einstellungen -> Ticketsystem -> Wallet. 

Wenn die Option aktiviert ist, wird bei allen Ticketverkäufen in Ergänzung zum PDF-Ticket auch ein Wallet-Pass pro Ticket erstellt. Die Wallet-Pässe werden als Anhang mit der Bestätigungsemail versandt. Die Funktion kann für einzelne Events oder Eintritt deaktiviert werden. 

Wallet-Pass konfigurieren

Wenn Sie die Wallet-Funktion in Ihrem Mandanten erstmalig aktivieren, müssen Sie die Darstellung der Tickets in der Wallet festlegen. Folgende Konfigurationen können Sie vornehmen: 

Logo auf dem Sperrbildschirm

Dieses Logo wird für Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm verwendet.
Laden Sie eine Grafik im PNG Format hoch. Die Grafik wird beim Upload quadratisch zugeschnitten. Sie können den Ausschnitt beim Upload bearbeiten. 

Verwenden Sie hierfür Ihr Firmenlogo. Dieses Logo wird im Wallet-Pass als Logo verwendet. 

Laden Sie Ihr Logo im PNG Format hoch. Das Logo wird beim Upload ins Format 16:5 zugeschnitten. Der Ausschnitt kann beim Upload bearbeitet werden. Damit das Logo im Pass ideal auf den Text ausgerichtet ist, platzieren Sie das Logo im Ausschnitt linksbündig. 

Farben

Legen Sie weiter die Hintergrundfarbe sowie die Farben für die Überschriften und Texte fest. 

Vorschau

Überprüfen Sie Ihre aktuelle Konfiguration direkt in der Live-Vorschau.

Versand des Wallet-Passes

Bestätigungsemail

Wenn die Wallet-Funktion aktiviert ist, wird für jedes PDF-Ticket, welches e-guma erstellt, auch ein Wallet-Pass im Format pkpass generiert und der Bestätigungsemail als Anhang hinzugefügt. Dies gilt für Bestellungen im Onlineshop und im e-guma Backoffice, sofern eine Bestätigungsemail versandt wird.

Wenn kein PDF-Ticket generiert wird, wird kein Wallet-Pass erstellt und versandt, z. B. wenn die Option Keine Tickets aktiviert ist, oder bei Ticketbestellungen mit einer Keycard oder einem SwissPass.

Nachricht an Teilnehmer

Wenn Sie bei einer manuellen Nachricht an die Teilnehmer die Option Ticket anfügen aktivieren, werden auch die Wallet-Pässe der Nachricht angefügt.

Individuelles Bestätigungsemail

Wenn Sie ein individuelles Bestätigungsmail verwenden, wird der Wallet-Pass auch als Anhang hinzugefügt.

Bestätigungsemail erneut versenden

Wenn Sie das Bestätigungsmail aus dem Backoffice erneut versenden, wird auch der Wallet-Pass im Anhang, sofern vorhanden, erneut angehängt. 

Öffnen eines Wallet-Pass

Apple

Sie können eine pkpass-Datei direkt in iOS öffnen. Das Ticket kann in der Vorschau zur Apple Wallet hinzugefügt werden.

Android

Sie können pkpass-Datei in der Regel auch auf Android-Geräten öffnen und zur Google Wallet hinzufügen. Die pkpass-Unterstützung von Android wurde im April 2024 lanciert. Es ist möglich, dass noch nicht alle Betriebssyteme und Versionen das Öffnen von pkpass-Dateien unterstützen.

Alternativ können Sie eine  pkpass-Datei mit kostenlos verfügbaren 3rd-Party Apps wie PassWallet, Wallet-Passes oder Pass2U öffnen und das elektronische Ticket speichern.

Deaktivieren der Wallet-Funktion für einzelne Events oder Eintritte

Wenn Sie das Tag Deactivate-wallet auf Ebene eines Event oder Eintritt hinzufügen, werden für den Event / Eintritt keine Wallet-Pässe generiert und versendet. 

Inhalt eines Wallet-Pass

Vorderseite

Auf der Hauptseite des Wallet-Pass werden folgende Informationen angezeigt, sofern diese vorhanden sind:

  • Titel des Events oder Eintritts
  • Ticketvariante
  • Startdatum inkl. Uhrzeit
    • bei Eintritten ohne Kalender wird kein Datum angezeigt
    • wenn die Option Datum ausblenden aktiviert ist, wird kein Datum angezeigt
    • bei Skidata-Tickets (E-Tickets), die umgehend gültig sind, wird kein Datum angezeigt
    • bei Events mit Startzeit 00:00 / 23:59 oder ganztägigen Kalenderslots wird keine Uhrzeit angezeigt
  • Vor- und Nachname aus den Fragen bzw. der Bestellung, ggf. Firma
    • Wenn das Tag Ticket-hide-customer gesetzt ist, wird keine Name angezeigt
  • Information zum gewählten Platz im Saalplan
  • Veranstaltungsort bzw. Veranstalter
  • QR-Code der Ticketnummer

Detailinformationen

Über die Kartendetails oder -rückseite können Sie weitere Informationen aufrufen werden. Diese beinhalten standardmässig:

  • Veranstaltungsort inkl. Adresse
  • Veranstalter
  • Preis des Tickets
    • Wenn der Preis auf dem Ticket ausgeblendet wird, wird der Preis nicht angezeigt
  • Bestellnummer und Datum der Bestellung
  • Ticketnummer
  • Beschreibung auf dem Ticket als "Weitere Informationen"
  • Rechtshinweis auf dem Ticket als "Hinweis"

Je nach App oder Betriebssystem werden Informationen aus der Vorderseite auch in den Detailinformationen nochmals aufgeführt. 

Spezialfälle

Einige Konfigurationen in e-guma haben einen individuellen Aufbau des Wallet-Passes zur Folge.

Skidata Medium Abholung

Wenn ein Ticket oder Abo auf Abholung bestellt wird, generiert e-guma ein PDF Ticket für die Abholung der Keycard. Für diesen Abholvoucher wird ebenfalls ein Wallet-Pass generiert und versendet. Er weist einen passenden Aufbau auf und beinhaltet den Hinweis, dass das Ticket gegen die Keycard umgetauscht werden muss. Anstatt der Ticketnummer steht der QR-Code für den Skidata-Abholcode. Wenn für das Ticket oder Abo ein Startdatum gewählt wurde, wird dieses angezeigt. 

Für Tickets, die gegen Postversand bestellt oder auf eine Keycard/Swisspass geladen werden wird kein Wallet-Pass erstellt. 

Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm

Sofern das Ticket eine Uhrzeit aufweist, wird das digitale Ticket in der Regel einige Stunden vor und nach Beginn auf dem Homescreen angezeigt (je nach App und Gerät unterschiedlich). 

Bei Events mit Startzeit 00:00 und 23:59, ganztägigen Kalenderslots oder Skidata-Tickets mit Auswahl des Startdatums (ohne Uhrzeit) wird keine Uhrzeit im Pass gespeichert und angezeigt. Es erfolgt auch keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm. 

Wallet-Pass teilen

Ein Wallet-Pass kann je nach Betriebssystem oder App geteilt und weiterversendet (iMessage, Airdrop, WhatsApp etc.) werden. Die Google Wallet unterstützt dies aktuell nicht.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.