Payment Service Provider
In diesem Artikel
Der Prozess einer Online Zahlung
Immer mehr Online-Shopper bevorzugen die Zahlung mit Kreditkarte – weil es bequem, schnell und sicher ist. Damit Sie für die verschiedenen Zahlungsmittel, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten, nur eine technische Schnittstelle benötigen, arbeiten wir mit professionellen Payment Service Providern (PSP) zusammen.
Bei e-guma unterstützen wir aktuell die beiden PSPs Datatrans und Wallee.
Die Funktion des Payment Service Provider
Als PSP bezeichnet man somit ein Unternehmen, welches sich um die Anbindung von Bezahllösungen kümmert. Dazu gehören z.B. Online-Zahllösungen wie PayPal oder Sofortüberweisung oder auch Kreditkarten-Anbieter wie Mastercard oder Visa.
Die PSP verarbeiten sämtliche Kreditkarteninformationen nach den aktuellsten Sicherheitsstandards wie z.B. 3-D Secure. So können Sie sich vor Kartenmissbrauch schützen.
Erfahren Sie mehr unter www.datatrans.ch oder www.wallee.com.
Die Funktion eines Acquirers
Der Acquirer (z.B. Wordline oder Nexi) ist für den Geldfluss zwischen Ihnen und Ihrem Kunden verantwortlich.
Der Acquirer tritt bei der Bestätigungsanfrage der Zahlung in den Prozess ein. Nachdem die Anfrage an den PSP geschickt wurde, sendet der PSP die Zahlungsinformationen weiter an den Acquirer, welcher seinerseits die Informationen an den Issuer (Herausgeber eines Online-Zahlungsmittels, z.B. eine Bank) weiterleitet. Basierend auf der Kreditlimite oder der Gültigkeit der Kreditkarte wird die Zahlung entweder akzeptiert oder abgelehnt. Diese Bestätigung/Ablehnung wird dann via den Acquirer zurück an den PSP geschickt.
Hier haben wir Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Acquirer mit deren wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Der Prozess Schritt für Schritt
Mit diesem Diagramm zeigt wir Ihnen den Ablauf einer Online-Zahlung Schritt für Schritt:
Gebühren
Die Kosten seitens Datatrans oder Wallee für die Aufschaltung und Transaktionen gehen zu Ihren Lasten. Wir beantragen bei Datatrans oder Wallee pro e-guma Mandant eine separate Merchant-ID beim PSP. Über diese Merchant-ID werden ausschliesslich die Transaktionen von e-guma Gutschein- und Ticketbestellungen abgerechnet.
Kostenart | Bezahlung | Betrag |
Einmalige Aufschaltungsgebühr | Die Rechnung unserer e-guma Einrichtungsgebühr enthält zzgl. separat die PSP-Aufschaltungsgebühr | CHF 400.00 Euro 370.00 pro Mandant |
Transaktionskosten | Die monatliche e-guma Kommissonsabrechnung enthält zzgl. separat die PSP-Transaktionskosten | CHF 0.80 Euro 0.75 pro Transaktion |
Kommissionsrechnung enthält PSP-Gebühren ohne erfolgte Bestellung
Grundsätzlich werden mit der Kommissionsrechnung von e-guma alle Transaktionen verrechnet, die der PSP an den Acquirer weiterleitet. Ablehnungen wegen falschem 3-D Secure Passwort, abgelaufener Karte etc. werden nicht verrechnet. Wird hingegen die Transaktion vom Acquirer abgelehnt, beispielsweise weil die Limite erreicht wurde oder die Karte gesperrt ist, verrechnet der PSP diese Transaktion, da sie ihre Arbeit korrekt abgewickelt haben. In diesen Fällen erscheinen die Gebühren folglich auch in der Kommissionsrechnung von e-guma.