Kauf auf Rechnung (IBAN)

Sie möchten Ihre Tickets auch gegen Rechnung verkaufen? Mit der Funktion IBAN-Rechnung ist dies möglich.

In diesem Artikel

Wichtige Vorbehalte

  • Die Tickets werden direkt mit der Rechnung versendet. 
  • Auch nicht bezahlte Tickets reduzieren das Ticketkontingent. Um unbezahlte No-Shows zu vermeiden, empfehlen wir Tickets nur in Ausnahmefällen gegen Rechnung zu verkaufen. Verwenden Sie wenn immer möglich Sofortzahlung (im Onlineshop Kreditkartenzahlung).
  • Beim Check-in erfolgt keine Prüfung, ob das Ticket bezahlt ist oder nicht. Allen Tickets wird systemseitig Einlass gewährt. 
  • Wir empfehlen Ihnen, intern Regelungen zu definieren bezüglich Zahlungsfrist und dem Vorgehen bei unbezahlten Rechnungen bzw. Tickets.
  • Es findet keine Bonitätsprüfung oder Verifizierung der eingegebenen Kundendaten statt. 

Aktivieren

Wählen Sie im Menü Ihres e-guma Ticketsystems Einstellungen -> Ticketsystem.

Hier können Sie die Bankverbindung (IBAN) einfügen, die Zahlungskondition definieren und schliesslich die IBAN-Rechnung als Zahlungsart aktivieren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Rechnung Online und vor Ort, nur Vor Ort oder nur Online zu aktivieren. 

IBAN-Rechnung automatisch deaktivieren

Sie können optional festlegen, wie viele Tage vor Durchführung eines Events resp. eines Eintritts mit Kalender die Rechnung im Onlineshop deaktiviert werden soll.

Wenn der Kunde bei einem Eintritt mit Kalender einen Tag wählt, welcher die Frist überschritten hat, steht Rechnung als Zahlungsart nicht zur Auswahl.

Zahlungsart für einzelne Events / Eintritte deaktivieren

Sie können die Zahlungart Rechnung sowie auch die Online-Zahlungsarten für einzelne Events oder Eintritte deaktivieren. Verwenden Sie dazu Tags, welche direkt in den Einstellungen des jeweiligen Events / Eintrittes gespeichert werden können. 

Um die Zahlungsart Rechnung zu deaktivieren verwenden Sie das Tag Online-shop-deactivate-invoice und um die Online-Zahlungsarten zu deaktivieren verwenden Sie das Tag Online-shop-deactivate-online-payments. Die Tags können nur verwendet werden, sofern die Rechnung im Ticketsystem aktiviert ist. 

Onlineshop

Wenn die IBAN-Rechnung aktiviert ist, erscheint auf der Checkout-Seite eine zusätzliche Auswahl Rechnung. Der Kunde kann zwischen den Online-Zahlungsmitteln und der Rechnung auswählen.

Nach Abschluss der Bestellung wird die Rechnung mit dem Bestätigungsmail versendet.

    

Vor Ort Verkauf

Wenn Sie vor Ort ein Ticket auf Rechnung ausstellen, müssen Sie zwingend die komplette Kundenadresse erfassen.

Am Ende des Bestellprozesses können Sie die Rechnung gemeinsam mit den Tickets herunterladen und ausdrucken. 

Tageskasse und Ticket POS

Bei der Tageskasse und dem Ticket POS ist die Rechnung  nicht aktiviert.     

       

Verbuchung

Im Verkaufsreport werden die Rechnungs-Bestellungen zum Zeitpunkt des Verkaufs ausgewiesen. Wir empfehlen Ihnen, das Rechnungstotal täglich oder periodisch auf ein neues Debitor-Konto in der Finanzbuchhaltung (z.B. Debitor Tickets / Tickets ) zu übertragen. Wird die Rechnung bezahlt, muss folgende Buchung durchgeführt werden: Bank resp. PostFinance / Debitor Tickets.

    

Ticketverwaltung

Offene Rechnungen haben den Status Nicht bezahlt und werden rot dargestellt. 

Auch auf der Detailseite einer Bestellung ist schnell ersichtlich, ob eine Bestellung noch nicht bezahlt wurde. In der Toolbar können Sie die Rechnung jederzeit erneut herunterladen.

Als bezahlt markieren

Sobald die Rechnung bezahlt wird und Sie den Zahlungseingang mit der passenden Referenznummer auf Ihrem Konto feststellen, können Sie die Bestellung im e-guma Ticketsystem aktivieren. Mit Klick auf Als bezahlt markieren aktualisieren Sie den Status dieser Bestellung. 

Nach erneuter Bestätigung wird die Bestellung als bezahlt gespeichert.

Das Aktivieren der Rechnung ist im Verlauf der Bestellung ersichtlich. 

Bei der Bezahlung der Rechnung bzw. beim Aktivieren der Bestellung erscheint kein Eintrag im Verkaufsreport.

Zahlungsart ändern

Mit Klick auf Zahlungsart ändern können Sie die Zahlungsart jederzeit ändern. Auch umgekehrt können Sie von einer beliebigen Zahlungsart auf Rechnung wechseln.

Eine nicht bezahlte Rechnung wird beim Ändern der Zahlungsart automatisch auf bezahlt gesetzt. Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie die Bestellung als nicht bezahlt markieren können.

Als nicht bezahlt markieren

Falls eine Rechnung aus Versehen als bezahlt markiert wurde, kann dieser Vorgang mit Klick auf  Als nicht bezahlt markieren rückgängig gemacht werden. Diese Aktion können Sie zudem verwenden, wenn bei einer Bestellung von einer anderen Zahlungsart neu auf Rechnung gewechselt werden soll und der Betrag noch nicht beglichen wurde.

Stornieren

Beim Stornieren einer Bestellung mit unbezahlter Rechnung kann nur die Option Selbe Zahlungsart wie bei der Bestellung gewählt werden.

     

Check-in

Dem Excel-Report der Teilnehmerliste können Sie der Spalte Zahlungsart entnehmen, ob der Kunde die Rechnung bereits bezahlt hat oder nicht. Wurde die Rechnung noch nicht beglichen, sehen Sie den Vermerk (nicht bezahlt).        

Mahnwesen

Das Mahnen von nicht bezahlten Rechnungen muss manuell durchgeführt werden. Im Excel-Export der Bestellungen wird in der Spalte Zahlungsart ausgewiesen, in welchem Status sich die Bestellung befindet. 

Mit Hilfe der Excel-Filter können Sie nur die nicht bezahlten Bestellungen anzeigen. Verwenden Sie die gefilterten Excel-Daten nun als Basis für das Mahnen. 

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.