Bestellungen im Ticketsystem verwalten
In diesem Artikel lernen Sie die Funktionen der Bestellverwaltung kennen.
In diesem Artikel
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Gehen Sie im Menü des e-guma Ticketsystems auf
Bestellungen -> Verwalten, um die Liste der Bestellungen aufzurufen.
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- Der Übersicht können Sie jeweils den Verkaufskanal (Haus = vor Ort / Weltkugel = Onlineshop), die Bestellnummer, den Event, das Bestelldatum, die Angaben des Kunden, den Status,den Wert der Bestellung sowie die Bestellbemerkungen entnehmen.
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- Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.
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- Mit Klick auf den Button Bearbeiten können Sie alle Kundendaten beliebig bearbeiten.
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- Klicken Sie auf Speichern, damit die Anpassungen übernommen werden.
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- Falls Sie das Bestätigungs-Email erneut versenden möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf den Button Bestätigungs-Email erneut versenden klicken. Damit sendet e-guma dem Kunden das Ticket sowie die Quittung nochmals zu.
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Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.
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Klicken Sie unterhalb der Zahlungsart auf den Button
Zahlungsart ändern.
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- Wählen Sie die korrekte Zahlungsart aus und klicken Sie auf Übernehmen.
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Im Verlauf wird die erfolgreiche Anpassung der Zahlungsart protokolliert.
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Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.
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- Aktivieren Sie das Kästchen Preis auf Ticket nicht anzeigen. Diese Einstellung auf Basis eines einzelnen Tickets können Sie jederzeit beliebig aktivieren oder deaktivieren.
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- Klicken Sie auf den Button Tickets, damit Sie das Ticket neu ohne Preis drucken können.
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Preis auf Ticket ersichtlich
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Preis auf Ticket ausgeblendet
Bestellübersicht
In der Bestellverwaltung sehen Sie alle eingegangenen Ticketbestellungen. Hier sehen Sie auch alle stornierten Ticketbestellungen.
Suche
Geben Sie im Suchfeld die Bestellnummer oder den Vor- oder Nachname des Kunden oder des Ticketinhabers ein und klicken Sie auf Suchen.
Sie können die Bestellungen nach weiteren Kriterien wie dem Bestelldatum, dem Ticketdatum, dem Status (ausgestellt, nicht bezahlt oder storniert) oder dem Event oder Eintritt filtern.
Detailansicht einer Bestellung
Mit einem Klick auf eine Bestellung gelangen Sie in die Detailansicht. Hier haben Sie unter anderem die Möglichkeit, das Ticket sowie die Quittung jederzeit erneut zu öffnen und drucken. Erfahren Sie zudem mehr zu den Themen Bestellung stornieren oder umbuchen sowie Bemerkungen.
Wenn für die Bezahlung der Tickets ein Gutschein einer Organisation oder einer Gruppe verwendet wurde, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Mehr über das Einlösen von Organisationsgutscheinen im Ticketsystem erfahren Sie hier.
Bestellungen exportieren
Mit dem e-guma Ticketsystem haben Sie die Möglichkeit, die Bestellungen als Excel-Datei zu exportieren. Klicken Sie auf den Button Exportieren als Excel.
Kundendaten bearbeiten
Es kann vorkommen, dass ein Kunde beispielsweise die E-Mail-Adresse falsch eingegeben hat. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sämtliche Kundendaten anzupassen.
Zahlungsart anpassen
Sie können die Zahlungsart einer Bestellung selbst anpassen.
Die Zahlungsart kann nicht angepasst werden, wenn...
- die Bestellung teil oder komplett storniert wurde
- mit einem Gutschein bezahlt wurde
Preis auf Ticket nicht anzeigen
Haben Sie oder ein Kunde den Wunsch, dass der Preis nicht auf dem Ticket erscheinen soll? Sie können diesen ganz einfach ausblenden.