Kategorien im Ticketshop für Eintritte
Kategorien bieten Ihnen die Möglichkeit, einzelne Eintritte im Onlineshop zu gruppieren.
In diesem Artikel
Darstellung im Onlineshop
Startseite
Auf der Startseite des Onlineshops gibt es keine visuelle Unterscheidung zwischen Kategorien und einzelnen Eintritten. Zum Demoshop
Detailseite
Wenn Sie die Kategorie Gondelbahnfahrten auswählen, werden in diesem Beispiel die zwei verschiedenen Gondelbahn-Tickets aufgelistet. Zum Demoshop
Kategorien einrichten
Bezeichnung
Vergeben Sie der Kategorie eine passende Bezeichnung (in allen aktivierten Sprachen). Die Bezeichnung erscheint im Onlineshop als Titel auf der Detailseite der Kategorie.
Beschreibung
Optional können Sie der Kategorie auch eine Beschreibung hinzufügen (in allen aktivierten Sprachen). Die Beschreibung erscheint im Onlineshop auf der Detailseite der Kategorie.
Publizieren
Sobald Sie auf die graue Schaltfläche und danach auf den Button Speichern klicken, ist die Kategorie im Ticketshop publiziert. Die graue Schaltfläche wird blau.
Eine Kategorie erscheint nur dann im Ticketshop, wenn dieser Kategorie aktive Eintritte zugeordnet sind.
Sie haben zudem die Möglichkeit, die Kategorie im Onlineshop zu verstecken. Mit Klick auf Direkte URL können Sie die Kategorie im Onlineshop öffnen und an Ihre Zielgruppe versenden.
Grafik auf Startseite
Wählen Sie eine passende Grafik für die Kachel im Onlineshop aus (Format mind. 335 x 280 px).
Coverbild auf Detailseite
Für das Coverbild auf der Detailseite der Kategorie haben Sie folgende drei Möglichkeiten: Selbe Grafik wie auf Startseite, andere Grafik als auf Startseite (Format 1900 x 500 px) oder gar keine Grafik.
Eintritte hinzufügen
Klicken Sie auf den blauen Button Hinzufügen und wählen Sie den gewünschten Eintritt aus. Sie können beliebig viele Eintritte auswählen.
Reihenfolge der Eintritte innerhalb einer Kategorie
Mittels Drag & Drop (Klick auf die schwarzen Punkte und verschieben) bestimmen Sie die Reihenfolge der Eintritte innerhalb dieser Kategorie.
Von Startseite entfernen
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie den blauen Button Speichern. Jetzt erscheint ein Dialogfeld Von Startseite entfernen. Erfahren Sie dazu mehr.
Den Eintritten eine Kategorie zuordnen
Eintritte können auf zwei unterschiedliche Arten einer Kategorie zugeordnet werden.
Via Kategorie
Wählen Sie im Menü Ihres Ticketsystems Eintritte -> Kategorien und öffnen Sie die gewünschte Kategorie oder richten Sie eine neue Kategorie ein. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Eintritte. Hier können Sie neue Eintritte hinzufügen oder auch bestehende aus einer Kategorie entfernen.
Wenn Sie einen oder mehrere neue Eintritte hinzufügen und auf den blauen Button Speichern klicken, öffnet sich ein neues Dialogfenster Von Startseite entfernen. Wählen Sie, ob Sie die Eintritte von der Startseite entfernen möchten oder nicht. In der Regel wird ein Eintritt entweder auf der Startseite oder in einer Kategorie angezeigt, jedoch kann ein Eintritt auch an beiden Orten präsent sein. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern.
Via Eintritt
Wählen Sie im Menü des e-guma Ticketsystems unter Eintritte -> Bearbeiten und öffnen Sie den gewünschten Eintritt oder legen Sie einen neuen Eintritt an. Beim Feld Kategorie können Sie eine oder mehrere Kategorien auswählen und mit Klick auf den blauen Button Speichern die Auswahl bestätigen.
Wenn Sie den Eintritt einer Kategorie zuordnen, können Sie bestimmen, ob Sie den Eintritt auf der Startseite im Ticketshop entfernen möchten. In der Regel wird ein Eintritt entweder auf der Startseite oder in einer Kategorie angezeigt, jedoch kann ein Eintritt auch an beiden Orten präsent sein.
Reihenfolge der Kategorien auf der Startseite im Ticketshop
Wie Sie die Reihenfolge der Kategorien verändern können, erfahren Sie hier.
Übersichtsseite der Eintritte
Auf der Übersichtsseite der Eintritte sehen Sie, ob ein Eintritt auf der Startseite angezeigt wird und welche Kategorien zugewiesen sind.