QR-Rechnung bei der PostFinance beantragen
Wir haben für Sie in diesem Artikel die wichtigsten Informationen zur QR-Rechnung mit e-guma zusammengestellt.
In diesem Artikel
Was ist neu bei der QR-Rechnung?
Das Erkennungsmerkmal der QR-Rechnung ist der QR Code. Bei vielen Banken kann der Rechnungsempfänger den QR Code mit seinem Smartphone scannen und braucht die Zahlung nur noch freizugeben.
Was muss ich tun?
1) QR-Rechnung bei der PostFinance beantragen
Kontaktieren Sie uns, damit wir PostFinance Ihre Anmeldung für die QR-Rechnung mitteilen können. Sie erhalten daraufhin von der PostFinance ein Formular, um ein virtuelles Konto für die QR-Rechnung zu eröffnen. Füllen Sie das Formular gemäss nachfolgendem Muster aus:
Formular als PDF-Datei herunterladen
Sie erhalten nach erfolgreicher Aufschaltung von der PostFinance eine Eröffnungsbestätigung - Virtuelles Konto QR-Rechnung.
3) Papier für die QR-Rechnungen bestellen (optional)
- Die QR-Rechnungen können auf weisses, perforiertes Papier gedruckt.
- Die PostFinance stellt für die QR-Rechnungen kein Papier zur Verfügung.
- Sie können z.B. bei der Firma kb-suisse DIN A4 mit Perforation für den Druck Ihrer QR-Rechnungen bestellen.
- Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zwingend perforiertes Papier benötigen. e-guma stellt die QR-Rechnung (Zahlteil und Empfangsschein) mit Linien inkl. Scheren-Symbol dar.