Ticketpass für Events

In diesem Artikel

Mit einem Ticketpass für Events verkaufen Sie Tickets bzw. Pässe, die über mehrere Events gültig sind. Die Aufgabe des Ticketpasses ist die Ermittlung der korrekten Anzahl verfügbarer Tickets über alle beteiligten Events hinweg.

Beispiel zur Ermittlung der verfügbaren Tickets

Die verfügbaren Tickets der beteiligten Events steuern die Verfügbarkeit des Ticketpasses. Im folgenden Beispiel beinhaltet der Ticketpass drei Events:

Event A 50 verfügbare Tickets
Event B 11 verfügbare Tickets
Event C 35 verfügbare Tickets

In diesem Beispiel können maximal 11 Ticketpässe gekauft werden.

Wird ein Ticketpass verkauft, reduziert sich automatisch die Verfügbarkeit für alle Events des Ticketpasses. Nach dem Kauf eines Ticketpasses sieht die Verfügbarkeit wie folgt aus:

Event A 49 verfügbare Tickets
Event B 10 verfügbare Tickets
Event C 34 verfügbare Tickets

Beim Ticketpass können Sie ebenfalls ein Kontingent angegeben werden, welches in die Berechnung der verfügbaren Ticketpässe berücksichtigt wird.

Ticketpass einrichten

Um einen Ticketpass einzurichten, richten Sie einen entsprechenden Event ein und legen Sie die Kontingent-Variante Kontingent auf Event fest.

Im Bereich Erweiterte Einstellungen aktivieren Sie nun die Option Ticketpass für mehrere Events und wählen die beteiligten Events aus.

Bei einem Ticketpass wird automatisch die Option Datum ausblenden selektiert.

Die Kontingent-Variante können Sie bei einem Ticketpass sowie bei den Events eines Ticketpasses nicht mehr anpassen.

Ticketpässe können mittels Fragen pro Ticket personalisiert werden, so dass sie persönlich nicht übertragbar sind. In diesem Fall empfehlen wir eine entsprechende Kommunikation im Onlineshop und auf dem Ticket. 

Eventübersicht

In der Übersicht Ihrer Events erkennen Sie anhand der Labels, ob es sich um einen Ticketpass oder um einen Event eines Ticketpasses handelt.

Ticketpass im Onlineshop

Im Onlineshop wird der Ticketpass automatisch oberhalb der hinterlegten Events angezeigt, unabhängig vom angegebenen Datum des Ticketpasses. Legen Sie das Datum des Ticketpasses also frei fest, bzw. definieren Sie damit, bis wann der Pass verkauft werden kann.

Check-in

Wir empfehlen beim Ticketpass mehrere Check-ins zu ermöglichen, so dass an jedem der beteiligten Events ein Check-in durchgeführt werden kann.  

Da jeweils vor Ort Tickets von zwei Events (Ticketpass und Event selbst) eingecheckt werden, muss der Check-in in der Ticket App über Events und Eintritte erfolgen.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.