Check-in mit der Ticket App
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit der e-guma Ticket App Ihr Ticket-Check-in sicher, einfach und bequem durchführen. Es stehen Ihnen dabei zwei verschiedene Check-in Varianten zur Verfügung: Das Scannen des QR Codes oder die Suche nach den Namen der Eventteilnehmer.
In diesem Artikel
QR Code scannen
Beim Check-in sowie beim Check-out erklingt ein akustisches Signal (erfolgreich und fehlerhaft). Schalten Sie dafür das mobile Gerät nicht auf stumm.
- 1
-
Starten Sie die Ticket App und melden Sie sich mit Ihrem e-guma Login an. Sollten Ihnen Ihre Logindaten nicht bekannt sein,
kontaktieren Sie uns umgehend.
- 2
-
Wählen Sie den gewünschten Event aus.
- 3
- Scannen Sie den QR Code auf dem Ticket. Ist das Ticket gültig, meldet dies die App mit einem grünen Gut-Zeichen. Zudem wird im grünen Balken die Bezeichnung der Ticket-Variante angezeigt. Falls es sich um einen Eintritt mit Kalender handelt, sehen Sie zudem das Startdatum des Eintritts. Sofern ein Foto vorhanden ist, wird bei einem erfolgreichen Check-in auch das Foto eingeblendet. Mit einem Klick auf das Schliessen-Symbol blenden Sie das Foto wieder aus.
- 4
-
Ist ein Ticket ungültig, erscheint ein rotes Kreuz.
Ungültiges Ticket
Ist ein Ticket ungültig, weil es beispielsweise bereits eingecheckt ist, erscheint ein rotes Kreuz. Die Fehlermeldung bleibt bis zum nächsten Check-in bestehen.
Teilnehmer suchen
Diese Variante ist nur für das Check-in der Events und Eintritte mit Kalender anwendbar.
- 1
-
Starten Sie die Ticket App und melden Sie sich mit Ihrem e-guma Login an. Sollten Ihnen Ihre Logindaten nicht bekannt sein,
kontaktieren Sie uns umgehend.
- 2
-
Wählen Sie den gewünschten Event aus.
- 3
-
Wählen Sie im Menü den rechten Button
Teilnehmer aus.
- 4
-
Suchen Sie nach dem Vor- oder Nachnamen.
- 5
- Wischen Sie beim gewünschten Namen nach rechts, um das Ticket einzuchecken. Jetzt wird das Ticket grün markiert.
Ticketinformationen
In den Ticketinformationen finden Sie folgende Details zu jedem ausgestellten Ticket, sofern diese vorhanden sind:
- Vorname und Name (aus der Bestellung bzw. aus den Fragen)
- Ticketvariante
- Bestellnummer und -datum
- Firma (aus der Bestellung bzw. aus den Fragen)
- Telefonnummer
- Antwort auf die Fragen pro Ticket
- Foto aus den Fragen (falls vorhanden)
- Saalplan-Information
- Kundenbemerkung
- Interne Bemerkung
- Verfügbare und eingecheckte Positionen
- Check-in History
Öffnen Sie die Ticketinformationen direkt über das Menü Teilnehmer eines Events oder Eintritts mit Kalender, indem Sie beim gewünschten Ticket auf das Pfeil-Symbol klicken.
Alternativ können Sie über das App-Menü Ticketinformationen das gewünschte Ticket scannen und so die Ticketinformationen des Tickets öffnen.
Ticket auschecken
Falls Sie fälschlicherweise ein Ticket eingecheckt haben, können Sie nach links wischen, um das Ticket wieder auszuchecken.
Check-out Funktion
Gehen Sie zu den Einstellungen und aktivieren Sie die Check-out Funktion.
Wählen Sie nun den gewünschten Event/Eintritt und klicken Sie auf das Pfeil-Symbol, um den Modus von Check-in zu Check-out zu wechseln.
Tickets für mehrere Events gleichzeitig einchecken
Wenn Sie ein Ticket verkaufen, welches für mehrere Events gültig ist (z. B. neben Tagestickets für ein Musikfestival auch einen Mehrtagespass), können Sie alle Tickets über die Check-in Maske des Menüs Events und Eintritte einchecken. So müssen Sie in der e-guma Ticket App nicht zwischen den einzelnen Events wechseln.
Es werden beim Check-in zusätzliche Informationen zum Ticket und zum Event / Eintritt angezeigt.