Warteliste für Events und Tageseintritte

In diesem Artikel

Für Events und ganztägige Eintritte bietet e-guma eine praktische Wartelistenfunktion. Bei ausverkauften Terminen können sich interessierte Kunden in die Warteliste eintragen. Sobald wieder Tickets verfügbar sind, können Sie diese einfach per E-Mail benachrichtigen.

Warteliste aktivieren

Aktivieren Sie die Warteliste in den erweiterten Einstellungen eines Events oder Eintritts mit ganztägigen Kalenderslots. Bei Eintritten mit Zeitslots steht die Warteliste nicht zur Verfügung, da Kunden meist auf andere Slot ausweichen.

Wenn Sie eine Eigene Domain für den Onlineshop verwenden, müssen wir Ihre Domain für das Captcha explizit freigeben. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte vorgängig.

Darstellung im Onlineshop

Übersicht

Ist ein Event oder Eintritt mit aktivierter Warteliste ausverkauft, wird im Anzeigebild ein Hinweis auf die Warteliste angezeigt.

Auf der Detailseite wird ein Hinweis mit einem Link zur Warteliste angezeigt, über den sich Ihre Kunden eintragen können.

Bei Events mit Kontingent auf Ebene Ticketvariante ist ein Wartelisten-Eintrag erst möglich, wenn alle Ticketvarianten ausverkauft sind.   

Gruppierte Eventkategorien

Wenn die Warteliste verfügbar ist, können auf Event-Kategorienseiten, die nach Datum gruppiert sind, auch ausverkaufte Events aufgerufen werden. 

Tageseintritte

Wenn die Warteliste aktiviert ist, können im Kalender auch ausverkaufte Tage ausgewählt werden. Ein Hinweis sowie der Link zur Warteliste werden angezeigt, damit sich Ihre Kunden eintragen können. 

In Warteliste eintragen

Um sich in die Warteliste einzutragen, müssen alle Formularangaben vollständig ausgefüllt werden. Die Einstellung Mindest- oder Maximalanzahl an Tickets pro Bestellung wird dabei berücksichtigt. Wenn beispielsweise ein Minimum von zwei Tickets festgelegt ist, sind Wartelisten-Einträge erst ab zwei Personen möglich. Vor dem Absenden des Eintrags muss ein Captcha bestätigt werden.

Nach dem erfolgreichen Eintrag erhält der Kunde eine Bestätigungsemail. 

Warteliste im Backoffice

Im e-guma Backoffice können Sie die Wartelisten-Einträge unter Teilnehmer → Warteliste einsehen.

Einträge anzeigen

Im Dropdown Events / Eintritte werden alle Events oder Eintritte aufgelistet, bei denen die Warteliste aktiviert ist. Der Filter Benachrichtigt ist optional. 

Wenn ein Eintritt ausgewählt wird, muss zusätzlich der Beginn bzw. der gewünschte Slot gewählt werden. Es werden nur die Slots der nächsten sechs Monate angezeigt, mit der Anzahl der vorhandenen Einträge in Klammern.

Mit einem Klick auf den Button Warteliste anzeigen werden alle Einträge des Events bzw. des Kalendertages aufgelistet. Zu sehen sind die Kontaktdaten, die Anzahl der Personen, das Erfassungsdatum sowie der Status, ob der Kunde bereits über freie Plätze benachrichtigt wurde. 

Eintrag löschen

Über das Dreipunkt-Menü können Sie Wartelisten-Einträge löschen. 

Kunden benachrichtigen

Wenn bei einem ausverkauften Event oder Tagesslot wieder Plätze verfügbar sind, können Sie einzelne oder mehrere Kunden auf der Warteliste direkt über e-guma benachrichtigen. Wählen Sie dazu die gewünschten Einträge aus und klicken Sie auf den Button Ausgewählte Kunden benachrichtigen.

Bestätigen Sie anschliessend den Versand der Nachricht an die ausgewählten Kunden. 

Nach dem Versand wird der Status Benachrichtigt auf Ja gesetzt – einschliesslich des Datums, an dem die Benachrichtigung versandt wurde.
Die ausgewählten Kunden erhalten umgehend eine E-Mailbenachrichtigung. 
Mit dem Eintrag in der Warteliste bzw. dem Versand einer Benachrichtigung werden keine Plätze reserviert. 

Dashboard

Im e-guma Dashboard zeigt die Anzahl der Einträge an, dass die Warteliste aktiv ist.   

Wechseln Sie über Dreipunkt-Menü direkt auf die entsprechende Warteliste. 

Anzeige im Dashboard-Kalender

Im Dashboard-Kalender für Ganztagesslots sind die Wartelisten-Einträge pro Tag in Klammern als "WL" angezeigt.

Einschränkungen

  • Für Eintritte mit Zeitslots oder mit dem Skidata-Kalender ist die Warteliste nicht verfügbar.
  • Im Backoffice können keine neuen Wartelisten-Einträgen erfasst werden. Einträge können Sie über den Onlineshop erfassen.
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