Eintritt mit Kalender anlegen
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Eintritt mit Kalender anlegen.
In diesem Artikel
Eintritt mit Kalender anlegen
Dieser Artikel beinhaltet nur die für den Eintritt mit Kalender spezifischen Funktionen. Für alle weiteren Eingabefelder beachten Sie bitte den Artikel Event oder Eintritt anlegen.
Ganztägige Eintritte
Geben Sie an, ob es sich bei Ihrem Eintritt um ganztägige Eintritte handelt oder nicht.
- Ganztägige Eintritte: Es wird lediglich 1 Zeitslot pro Tag erstellt
- Keine ganztägige Eintritte: Sie haben die Möglichkeit, mehrere Zeitslots pro Tag zu erstellen. Das ist besonders bei mehreren Eintritten pro Tag hilfreich.
Onlineverkauf schliesst
In der Verkaufsmaske vor Ort werden diese Slots mit einem Symbol (durchgestrichenes Auge) sowie einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet. Obwohl diese Slots nicht mehr für den Onlineverkauf verfügbar sind, können Sie diese vor Ort weiterhin bis zum Beginn des Eintritts verkaufen.
Kalender
Bitte beachten Sie, dass Änderungen an einem bestehenden Eintritt umgehend im Kalender gespeichert und publiziert werden.
Kategorien hinzufügen
Haben Sie für bestimmte Zeiten (z.B. vormittags oder am Wochenende) unterschiedliche Ticketpreise? Dann empfehlen wir Ihnen, verschiedene Kategorien im Kalender zu erstellen. Falls für alle Zeitslots die gleichen Preise gelten, können Sie diese Funktion ignorieren.
Erstellen Sie für jeden Ticketpreis eine eigene Kategorie. Klicken Sie dafür auf den blauen Button Neue Kategorie. Sobald sie alle Kategorien erstellt haben, klicken Sie auf Speichern.
Slots hinzufügen
Datum
Sie können mehrere Slots auf einmal erfassen. Geben Sie an, von wann bis wann Sie die Slots hinzufügen wollen.
Zeit
Die Zeitangabe der Slots.
Wählen Sie, an welchen Wochentagen die Slots hinzugefügt werden sollen.
Das Kontingent (verfügbare Anzahl Plätze) pro Slot.
Beim Erstellen eines neuen Kalenders wird ein Standardkontingent erstellt. Wie Sie pro Slot mehrere Kontingente einrichten, erfahren Sie hier.
Kategorie
Wählen Sie die korrekte Kategorie pro Slot.
Klicken Sie schliesslich auf den Button Slots hinzufügen. Sie erhalten eine Rückmeldung mit der Anzahl erstellten Slots.
Slots bearbeiten
1 Slot bearbeiten
Mehrere Slots bearbeiten
Oft müssen nicht nur einzelne, sondern mehrere Slots geändert werden. Für die Anpassung mehrer Slots klicken Sie auf den blauen Button Slots -> Slots bearbeiten.
Geben Sie das Datum, die Zeit und die Wochentage der Slots an, welche Sie bearbeiten möchten. Bei Zeit kann entweder eine bestimmte Zeit oder alle Slots eines Tages gewählt werden.
Im unteren Bereich legen Sie nun die neuen Werte fest (Kontingent, Kategorie oder Zeit). Bitte berücksichtigen Sie beim Anpassen eines Kontingents die allfällige bereits ausgestellte Anzahl an Tickets.
Slots löschen
1 Slot löschen
Mehrere Slots löschen
Wenn Sie mehrere Slots auf einmal löschen möchten, klicken Sie auf den blauen Button Slots -> Slots löschen.
Geben Sie das Datum, die Zeit und die Wochentage der Slots an, welche Sie löschen möchten und klicken Sie anschliessend auf den Button Slots löschen.
Bei dieser Funktion findet die Überprüfung, ob bereits Tickets ausgestellt wurden, nicht statt. Bitte überprüfen Sie vor dem Löschen, ob für die betreffenden Slots bereits Tickets ausgestellt wurden.
Slots wiederherstellen
Beim Löschen von Slots werden diese nicht aus der Datenbank gelöscht, sondern lediglich als gelöscht markiert. Falls aus Versehen Slots gelöscht wurden, klicken Sie auf den blauen Button
Slots -> Slots wiederherstellen.
In der Auswahl werden die Zeitpunkte, an welchen Slots gelöscht wurden, angezeigt. Die letzten Löschungen erscheinen zuoberst.
Wählen Sie das entsprechende Datum und klicken Sie auf Slots wiederherstellen.
Verfügbarkeit im Onlineshop anzeigen
Maximale Anzahl Bestellungen pro Slot
Aktivieren Sie diese Funktion, wenn pro Slot (Tag oder Zeit) eine maximale Anzahl Bestellungen definieren möchten. Diese Funktion ist insbesondere bei Anlässen nützlich, an welchen pro Slot z. B. nur 1 Gruppe buchen kann. Mit dem hinterlegten Kontingent wird weiterhin festgelegt, für wie viele Personen maximal gebucht werden kann.
Ticketvarianten
Erstellen Sie eine oder mehrere Ticketvarianten wie hier beschrieben. Hinterlegen Sie im Feld Kalenderkategorien die entsprechende Kategorie. Einer Ticketvariante können eine oder mehrere Kalenderkategorien zugeordnet werden.
Early Bird Ticketvarianten
Sie haben bei ganztägigen Eintritten die Möglichkeit, günstigere Preise zu hinterlegen, je früher das Ticket gekauft wird. Erfassen Sie dazu für jede Abstufung (Anzahl Tage vor dem Ereignis und entsprechender Preis) eine separate Ticketvariante.
Wichtig ist, dass die Bezeichnung der Ticketvariante für alle Abstufungen gleich ist, z.B. “Erwachsene”. Die Anzahl Tage werden über ein Tag gesteuert, z.B. Early-bird-7-days
. Fügen Sie das entsprechende Tag bei den Early Bird Ticketvarianten hinzu. Bei der Normalpreis-Ticketvariante muss kein Tag hinzugefügt werden. Die Reihenfolge der Ticketvarianten spielt dabei keine Rolle.
Im Shop ermittelt e-guma anhand des gewählten Slots die günstigste Ticketvariante und zeigt nur diese an. Dieser Mechanismus funktioniert sowohl im Shop als auch im Backoffice.
Eintritt kopieren
Sie möchten denselben Eintritt erneut durchführen? Über den blauen Button Kopieren ist dies möglich: Beim Kopieren können Sie angeben, ob der neue Eintritt auch dieselben Kalender-Slots übernehmen soll. Einstellungen wie Ticketvarianten, Beschreibungen, etc. werden automatisch übernommen.