Nachforschungsauftrag PostFinance
Sie haben auf Ihrer QR-IBAN eine Zahlung erhalten, die Sie nicht zuordnen können? In diesem Fall können Sie bei der PostFinance ein Nachforschungsbegehren einreichen.
In diesem Artikel
Kontaktaufnahme PostFinance
E-Finance
Die PostFinance empfiehlt die Kontaktaufnahme über Ihr online E-Finance Login. Klicken Sie auf den Button Kontakt/Mailbox und erfassen Sie für die PostFinance eine kurze Nachricht zu Ihrem Nachforschungsauftrag. Notieren Sie alle Daten, die von der entsprechenden Zahlung vorhanden sind. Wichtig ist, dass Sie auch Ihre QR-IBAN angeben. Falls Sie Ihre QR-IBAN für die Gutscheine Zahlungen nicht wissen, können Sie uns kontaktieren.
Kundenbetreuer
Alternativ können Sie auch Ihren Kundenbetreuer telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die verantwortliche Person sehen Sie oben links auf Ihren Kontoauszügen der PostFinance.
Kosten
Sobald PostFinance Ihren Auftrag erhalten hat, prüfen sie die entsprechende Transaktion:
- 1
- Wenn PostFinance den Namen des Einzahlers vorliegt, fallen für Sie keine Kosten an.
- 2
- Es ist aber auch möglich, dass der PostFinance nur eine Kontonummer des Einzahlers vorliegt. In solchen Fällen startet PostFinance eine tatsächliche Nachforschung und nimmt bei Bedarf Kontakt mit der Gegenpartei auf. Die entstandenen Kosten werden dem Auftraggeber verrechnet.
Zahlungsverkehr Inland | pauschal CHF 30.00 pro Fall |
Zahlungsverkehr Ausland | pauschal CHF 60.00 pro Fall |