UTM Tracking für Bestellungen

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen rund um das UTM-Tracking mit e-guma.

In diesem Artikel

Was ist UTM-Tracking?

Mit dem UTM-Tracking können Sie nachvollziehen, über welche Shop-Links die User, die einen Gutschein oder ein Ticket bestellt haben, in Ihren Online-Shop gelangt sind. So können Sie den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten auswerten. Hat ein Social Media Post die gewünschte Wirkung erzielt oder stimmt der Return-on-Investment von Online-Marketing-Kampagnen? Auch für die Auswertung und Abrechnung von Affiliate-Partnerschaften können Sie das UTM-Tracking nutzen.

Der UTM-Parameter zeigt an, dass ein Käufer eine bestimmte Quelle (z.B. Facebook) oder eine bestimmten Kampagne (z.B. ein Ad) angeklickt hat.  UTM-Parameter sind kurze Textelemente, die an die Shop-URL angehängt werden. Wenn ein Kunde über einen Shop-Link mit UTM-Parametern auf Ihren Onlineshop gelangt, wird diese Information in einem Cookie erfasst. Das Cookie bleibt für 30 Tage auf dem Gerät des Kunden gespeichert. Während dieser Zeit kann der Shop weiterhin auf das Cookie zugreifen und die darin gespeicherten Informationen verwenden. Das bedeutet, der Shop erkennt, dass der Kunde über diesen UTM-Link gekommen ist. Auch wenn es erst beim zweiten oder dritten Besuch des Shops zum Kaufabschluss kommt, funktioniert diese Zuordnung dank der UTM-Parameter und des Cookies. Nach Ablauf der 30 Tage wird das Cookie automatisch gelöscht.

Shop-URL mit UTM-Parametern ergänzen

Um UTM-Tracking nutzen zu können, müssen Sie die Links zum e-guma Gutschein- oder Ticketshop, die Sie auf Ihrer Website, in Ads oder Social Media Posts veröffentlichen, mit den UTM-Parametern erweitern. 

Die UTM-Parameter beginnen mit einem Fragezeichen, so kann e-guma erkennen, dass die eigentliche URL hier endet und der Tracking-Code beginnt. Die Parameter haben keinen Einfluss auf die URL. Mehrere UTM-Parameter können mit "&" kombiniert werden werden. Nachfolgend ein Beispiel: 

https://shop.e-guma.ch/demo/de/gutschein?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=buy_one_get_one_free

Die UTM-Parameter, die für das Tracking von Bestellungen zur Verfügung stehen werden, sind:

  • utm_source: Dieser Parameter gibt die Quelle an, z.B. die Website, den Newsletter oder die Social-Media-Plattform, von der der Besucher kam.
  • utm_medium: Dieser Parameter gibt das Medium an, über welches die Bestellung generiert wurde, wie z.B. organische Suche, bezahlte Werbung, E-Mail-Marketing oder soziale Medien.
  • utm_campaign: Dieser Parameter identifiziert die spezifische Marketingkampagne einer Bestellung. Es kann zum Beispiel den Namen einer Werbeaktion oder eines Produkts enthalten.
  • utm_term: Dieser Parameter wird häufig für bezahlte Suchanzeigen verwendet und kennzeichnet die verwendeten Keywords oder Suchbegriffe.
  • utm_content: Dieser Parameter wird verwendet, um verschiedene Varianten desselben Links zu unterscheiden. Er kann beispielsweise verwendet werden, um verschiedene Anzeigen oder Call-to-Action-Buttons in einer Kampagne zu testen.
Es müssen nicht immer alle zur Verfügung stehenden UTM-Parameter gesetzt werden. 
Sie können Web-Tools nutzen, um Ihre Shop-Links mit UTM-Parametern zu ergänzen, z. B. den UTM-Builder von buffer.com oder den Campaign URL Builder von Google.

Daten im e-guma Backoffice

Im Backoffice erscheint in den Details einer Gutschein- oder Ticketbestellung der Bereich der UTM-Tags, wenn bei der Bestellung mindestens ein Parameter registriert wurde. 

Ticketsystem

Im Ticketsystem werden in den Details einer Ticketbestellung folgende Daten angezeigt: 

Im Export der Ticketbestellungen sind die UTM-Daten enthalten.

Gutscheinsystem

Im Gutscheinsystem werden in den Details einer Gutscheinbestellung folgende Daten angezeigt: 

Im Export der Gutscheinbestellung sind die UTM-Daten enthalten.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.