Konfiguration der Integration für Lightspeed K-Series
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt auf, wie Sie vorgehen müssen, um die Integration für Lightspeed K-Series einzurichten. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
In diesem Artikel
1. Freigabe der Schnittstelle
2. Konfiguration durch den Lightspeed Support
Betreff
Inhalt
We would like to ask you to set up the below configuration.
Business ID: ???
- Code: eguma
- URL: https://api.e-guma.ch/v1/lightspeed/notification
- Version: 2
- Condition language: criteria
- Condition: this.notificationType=='CLOSE'
Ersetzen Sie die Fragezeichen in der E-Mail durch die entsprechenden Informationen. Sie finden diese in Ihrem Lightspeed Back Office.
Senden Sie diese E-Mail an k-series.support@lightspeedhq.com und nehmen Sie uns (support@e-guma.ch) ins CC.
In der Regel sollte der Lightspeed-Support diese Einstellungen innerhalb von 1-2 Tagen vornehmen. Wenn es schneller gehen muss, können Sie sich zusätzlich telefonisch an den Lightspeed-Support wenden.
3. Konfigurationen im Lightspeed Back Office, um Gutscheine einzulösen
Es ist wichtig, mit diesem Schritt zu warten, bis die obige Konfiguration durch den Lightspeed-Support abgeschlossen ist.
3.1 Neue Zahlungsart "Gutschein" hinzufügen
Erfassen Sie eine neue Zahlungsart mit folgenden Einstellungen.
- Typ der Zahlungsart: Andere Zahlungsart
- Code: eguma
- Name: Gutschein
Bei Code muss zwingend eguma stehen.
3.2 Die neue Zahlungsart "Gutschein" auf der Kasse ausblenden
Die Zahlungsart "Gutschein" darf nicht als reguläre Zahlungsart erscheinen. Öffnen Sie dazu die Kassenkonfigurationen, wählen Sie dort den Reiter Zahlungen und klicken Sie auf die Zahlungsart "Gutschein". Der Hintergrund wechselt auf grau, was bedeutet, dass die Zahlungsart nicht unter den regulären Zahlungsarten auf der Kasse angezeigt wird. Klicken Sie anschliessend oben rechts auf Speichern.
3.3 Web-Erweiterungen hinzufügen
Erstellen Sie unter Konfiguration → Einstellungen → Web-Erweiterungen wie folgt eine neu Web-Erweiterung:
- Name: e-guma Gutscheine
- URL: Die URL erhalten Sie von uns.
- Bereitstellen eines JavaScript-Kontexts zu der geladenen Seite: Ja
3.4 Web-Erweiterungen in Menü verknüpfen
Fügen Sie unter Menüverwaltung → Menüs einen neuen Hauptbildschirm e-guma Gutscheine hinzu
Anschliessend können Sie eine neue "Web-Erweiterung" - Schaltfläche hinzufügen:
Und die neu erstellte Web-Erweiterung auswählen:
3.5 Neukonfiguration der Kassen
Aktualisieren Sie alle Kassen mit der neuen Konfiguration. Wenn Sie an den Kassen auch Gutscheine verkaufen, können Sie mit dem Update auf die neue Kassenkonfiguration warten, bis Sie auch diese Einstellungen vorgenommen haben.
3.6 Neue Zahlungsart in Schnittstelle zwischen Kasse und PMS konfigurieren
Wenn Sie eine Schnittstelle zwischen Lightspeed und Ihrem PMS haben, kann es notwendig sein, die neue Zahlungsart für diese Schnittstelle zu konfigurieren.
4. Konfigurationen im Lightspeed Back Office, um Gutscheine zu verkaufen/aufzuladen
Wenn Sie Gutscheine nicht nur einlösen, sondern auch direkt an der Kasse verkaufen und aufladen möchten, nehmen Sie die nachfolgenden Einstellungen vor.
4.1 Neue Warengruppe "Gutschein" erstellen
Erfassen Sie eine neue Warengruppe mit folgenden Einstellungen:
- Name: Gutschein
- Buchhaltungs-ID: GS
- MwSt.-Profil: nichtbesteuert [MwSt. 0%]
4.2 Neuen Artikel "Gutschein" erstellen
Erfassen Sie einen neuen Artikel mit folgenden Einstellungen.
- Artikelname: Gutschein
- Warengruppe: Die in 4.1 erstelle Warengruppe "Gutschein" auswählen
- Preistyp: Manuell eingegebener Preis
- SKU: eguma
- Für den Artikel darf ein Rabatt gewährt werden: Nein
- Artikel darf kostenlos angeboten werden: Nein
Kopieren Sie die Artikel-ID und senden Sie sie per E-Mail an support@e-guma.ch.
Die Artikel-ID finden Sie in der URL des neu erstellten Artikels:
4.3 Neukonfiguration der Kassen
Aktualisieren Sie alle Kassen mit der neuen Konfiguration.
5. Testen
Nachdem die Konfiguration abgeschlossen ist, ist es wichtig, dass Sie testen, ob alles korrekt eingestellt ist.
5.1 Einlösung
Um die Einlösung zu testen, gehen Sie wie folgt vor:
- Stellen Sie einen Maison-Gutschein in e-guma aus.
- Lösen Sie den Gutschein an der Kasse ein und schliessen Sie die Bestellung an der Kasse ab.
- Überprüfen Sie, ob der Gutschein in e-guma eingelöst wurde.
- Stornieren Sie die gerade getätigte Bestellung an der Kasse.
- Prüfen Sie, ob der Gutschein in e-guma wieder das volle Guthaben aufweist. Jetzt können Sie den Gutschein in e-guma wieder löschen.
Stellen Sie ausserdem sicher, dass die Zahlungsart Gutschein bei der Auswahl der anderen Zahlungsarten nicht angezeigt wird:
5.2 Verkauf
- Aktivieren Sie einen Gutschein an der Kasse und schliessen Sie die Bestellung an der Kasse ab.
- Überprüfen Sie, ob der Gutschein in e-guma in der Gutscheinverwaltung vorhanden ist.
- Stornieren Sie die gerade getätigte Bestellung an der Kasse.
- Überprüfen Sie, ob der Gutschein in e-guma gelöscht wurde.