Reseller-Lösung für Ihre Tickets

In diesem Artikel

Mit der Reseller-Lösung ermöglichen Sie Ihren Partnern und Resellern (Wiederverkäufer) den Zugang zu einem geschlossenen Bereich Ihres Ticketshops. Dort haben sie Zugriff auf spezielle Eintritte und Events mit individuellen Preisen.

Die Einrichtung und das Konzept erfolgen in enger Abstimmung mit dem e-guma Support. Kontaktieren Sie uns, um Ihren Anwendungsfall individuell zu besprechen und vorzubereiten.

Login im Ticketshop

Ihre Partner und Reseller erhalten einen eigenen Login im Ticketshop, um exklusive Tickets zu beziehen.

Login einrichten

Ihr e-guma Administrator erstellt und verwaltet die Logins für Ihre Reseller selbständig. In der Kundenverwaltung im e-guma Backoffice fügen Sie einem bestehenden Kundenprofil ein Kundenlogin hinzu oder erstellen ein Neues. Achten Sie darauf, auch die Checkbox Reseller zu aktivieren.

Loginbereich im Ticketshop

Nach dem Login wird der Kunde entweder auf die öffentliche Startseite oder direkt auf eine versteckte Kategorie weitergeleitet.

Mein Konto

Unter Mein Konto kann der Kunde seine Firmenangaben einsehen und ein neues Passwort festlegen. Änderungen der Firmendaten sind nur über Ihre e-guma Administration möglich.

Meine Bestellungen
Unter Meine Bestellungen sieht der Kunde alle Bestellungen, einschliesslich der vor Ort getätigten.

Ticketangebot

Häufig bieten Reseller nur einen Teil Ihres Ticketangebots an. Wir empfehlen Ihnen, dazu neue Eintritte einzurichten, um gezielt Einschränkungen zu konfigurieren. Mit aktiviertem Kundenlogin können Sie festlegen, dass diese Events oder Eintritte ausschliesslich für angemeldete Reseller sichtbar sind.

Verwenden Sie Event- oder Eintrittskategorien, um diese Eintritte zu bündeln und für einzelne Resellergruppen ein passendes Sortiment zusammenzustellen. Mithilfe von Tags können Sie einzelne Reseller nach dem Login auf die passende Kategorie weiterleiten. 

Preisgruppen

In Resellermodellen bestehen oft verschiedene Rabattstufen oder Preisgruppen, sodass nicht alle Reseller auf dieselben Preise zugreifen können. In e-guma können Sie dazu Preisgruppen einrichten. Preisgruppen können nur in Kombination mit dem Kundenlogin verwendet werden. 

Preisgruppen einrichten

Preisgruppen richten Sie unter Einstellungen → Ticketsystem ein. Fügen Sie beliebig viele Preisgruppen hinzu oder verwalten Sie die bestehenden. 

Preisgruppe bei Kunde zuweisen
Sobald Preisgruppen eingerichtet sind, können Sie einem Reseller mit aktivem Kundenlogin eine Preisgruppe zuweisen.

Preise für Preisgruppen definieren

Bei einem Eintritt / Event können Sie im Dialog Ticketvarianten bearbeiten die Option Preisgruppen verwenden aktivieren. Der "Preis" wird dann als "Standardpreis" bezeichnet. Nun können Sie pro Preisgruppe zusätzlich einen individuellen Preis festlegen. Wenn bei einer Preisgruppe kein Preis vorhanden ist, wird der Standardpreis angewendet. 

In der Übersicht ist ersichtlich, wenn bei einzelnen Ticketvarianten Preisgruppen hinterlegt sind. 

Relevanter Preis im Onlineshop

Wenn sich ein Reseller, der einer Preisgruppe zugewiesen ist, im Ticketshop einloggt, werden die Preise der jeweiligen Preisgruppe angewendet. 

Bestellung im Onlineshop

Der Bestellprozess für Reseller unterscheidet sich in mehreren Punkten vom regulären Ticketverkauf. Nach der Wahl der Tickets wird der Reseller nicht aufgefordert seine Kontaktdaten einzugeben, sondern diejenigen des Reiseteilnehmers oder eines Vertretes der Reisegruppe. 

Wir empfehlen die Verwendung des Kurzformulars, bei dem lediglich Anrede, Vor- und Nachname und die E-Mailadresse abgefragt werden. Die E-Mail-Adresse ermöglicht es Ihnen, bei Betriebsunterbrüchen oder anderen wichtigen Ereignissen die Reisenden direkt – statt über den Reseller – zu kontaktieren.

Zusätzlich können Sie die Abfrage des Herkunftslandes aktivieren, um die Herkunft Ihrer Gäste auszuwerten.

Nach Abschluss der Bestellung wird keine Bestätigungsmail an den Reiseteilnehmer versandt, da der Kontakt zu den Reisenden in der Regel vollständig über den Reseller läuft. 

Auf dem Ticket können die Angaben des Reiseteilnehmers auch die Firma des Reseller abgebildet werden. Zudem können auch die exklusiven Preise, die Sie dem Reseller gewähren, ausgeblendet werden. 

Besondere Konfigurationen

Für spezifische Eintritte und Events, die Sie für Ihre Reseller einrichten, können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, unter anderem:

  • Preis auf dem Ticket ausblenden
  • Gutscheineinlösung für diese Tickets deaktivieren
  • Bestätigungs-Email an Reiseteilnehmer bei Bedarf aktivieren
  • Herkunftsland abfragen
  • Optionale oder obligatorische Bemerkungen wie z. B. Tournummer aktvieren
  • Vor- und Nachname des Reiseteilnehmers auf dem Ticket abbilden
  • Firma des Resellers auf dem Ticket abbilden
  • Optionales Bestell Mininum- oder Maximum 

Bezahlung

Online Payment 

Den Reseller stehen die gleichen Zahlungsmittel zur Verfügung, die Sie in Ihrem öffentlichen Ticketshop aufgeschaltet haben. 

Rechnung

Optional können Sie bei einzelnen Reseller die Rechnung im Ticketsystem aktivieren. Setzen Sie dazu bei den gewünschten Reseller die Checkbox Rechnung im Ticketsystem. Beachten Sie, dass beim Kauf keine Rechnung per E-Mail an den Reisenden oder an den Reseller versendet wird, da standardmässig keine Bestätigungsmail versendet wird. 

Der Reseller kann jedoch über Meine Bestellungen einzelne Rechnung oder Quittungen einsehen. 

In der Bestellverwaltung der Tickets können die Bestellungen auf Rechnungen von einzelnen Reseller gefiltert, exportiert und periodisch verrechnet werden. Diese periodische Rechnungsstellung erfolgt nicht über e-guma.

Verwalten von Bestellungen

In der Bestellverwaltung des e-guma Ticketsystems erscheinen die Bestellungen der Reseller wie gewöhnliche Bestellungen. Der eingegebene Reiseteilnehmer wird als Kunde angezeigt.

Mittels dem zusätzlich angezeigten Filter Reseller können Sie die Bestellverwaltung nach den Bestellungen einzelner Reseller filtern und im Excelformat exportieren. 

Verwenden Sie diese CSV-Daten, die auch den jeweiligen Reseller beinhalten, für weitere Auswertungen, die periodische Verrechnung oder bei Bedarf für den Kontakt mit den Reiseteilnehmern. 

Auf der Detailseite einer Bestellung werden die Kontaktangaben des Reiseteilnehmers sowie der Reseller aufgeführt, der die Bestellung getätigt hat. 

Kosten

Es gelten die gleichen Konditionen wie bei normalen Tickets. Für das Setup und die Initialkonfiguration verrechnen wir eine individuelle Pauschale. 

Demo

Testen Sie die Reseller-Lösung in unserem Demo-Shop:

  • Loginseite für Reseller
  • Logindaten für einen Musterreseller
    • E-Mail: support+demo@e-guma.ch
    • Passwort: SteinauPark99!

Bei Fragen und für eine detailliertere Analyse Ihres Anwendungsfalles kontaktieren Sie bitte unser Support-Team. 

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.