Check-in Positionen für Tickets

In diesem Artikel

Mit Check-in Positionen können Sie mehrere Check-ins pro Ticket festlegen und individuell bezeichnen. Dadurch ist es beispielsweise möglich, dass ein Ticket für ein Erlebnispackage in mehrere unterschiedliche Check-in Positionen aufgeteilt wird wie z. B. ein Mittagessen im Restaurant A, ein Dessert im Restaurant B und einen Eintritt in einen Seilpark. 

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Check-in Positionen pro Ticketvariante in e-guma einrichten und einsetzen können.

Check-in Positionen einrichten

Check-in Positionen werden pro Ticketvariante konfiguriert. Klicken Sie auf das Bleistiftsymbol, um die Ticketvariante zu bearbeiten und anschliessend auf den Tab Check-in

Wählen Sie im Menü Check-ins den Eintrag Positionen. Anschliessend können Sie über den Button Neue Position eine beliebige Anzahl von Positionen hinzufügen und individuell bezeichnen. 

Sobald die Positionen auf der Ticketvariante konfiguriert und gespeichert sind, wird in der Übersicht der Ticketvarianten das Label Positionen angezeigt. 

Ausstellen von Tickets mit Positionen

Tickets mit Check-in Positionen können normal über den Onlineshop oder das e-guma Backoffice ausgestellt werden. 

Ticketverwaltung

In der Bestellverwaltung der Tickets sind die ausgestellten Bestellungen und Tickets aufgeführt. Ob und welche Check-in Positionen ein ausgestelltes Ticket aufweist, ist derzeit in der Bestellverwaltung im e-guma Backoffice nicht ersichtlich. Die Check-in Positionen eines Tickets sind jedoch in der Teilnehmerliste der e-guma Ticket App sichtbar.   

Bereits eingecheckte Positionen werden grün dargestellt. Verfügbare Positionen sind grau abgebildet. 

Teilweise eingecheckte Tickets werden mit einem transparenten grünen Balken am linken Rand gekennzeichnet. Sobald alle Positionen eines Tickets eingecheckt sind, wird der grüne Balken links vollflächig dargestellt. 

Check-in mit der e-guma Ticket App

Ein Ticket mit Positionen kann über die e-guma Ticket App eingecheckt werden.

Check-in via Scanmaske

Beim Scannen eines Tickets mit Check-in Positionen mit der e-guma Ticket App wird ein Dialog zur Auswahl der einzucheckenden Position eingeblendet. 

Sie können eine oder mehrere Check-in Positionen auswählen und deren Check-in durchführen. 

Bei einem erfolgreichen Check-in der Position(-en) wird ein Bestätigungsdialog angezeigt. Die Fortschritts-Anzeige (0/5) wird erst mit dem vollständigen Check-in aller Positionen eines Tickets aktualisiert.

Beim erneuten Scannen eines Tickets, welches bereits teilweise eingecheckt wurde, werden nur noch die verbleibenden verfügbaren Positionen angezeigt. 

Check-in via App-Teilnehmerliste

Tickets mit Check-in Positionen können auch über die App-Teilnehmerliste eingecheckt werden. Im Tab Teilnehmer in der Ticket App werden die Tickets inklusive Positionen aufgelistet. 

Checken Sie ein Tickets mit Check-in Positionen mittels Swipe nach rechts ein. Der Positions-Dialog mit den verfügbaren Positionen wird angezeigt. Analog zum Check-in via Scanner können Sie nun die gewünschten Positionen selektieren und einchecken. Bei erfolgreichem Check-in werden die Positionen grün markiert. In der Teilnehmerliste wird kein Bestätigungsdialog angezeigt. 

Check-in via Web Check-in oder API werden noch nicht unterstützt 
Tickets mit Check-in Positionen können nicht über die Web Check-in Maske oder die Check-in API eingecheckt werden. Beim jeweiligen Versuch wird eine Fehlermeldung angezeigt:  Tickets mit Positionen können nicht über die API-Schnittstelle / Web Check-in ein- oder ausgecheckt werden. Bitte verwenden Sie die e-guma Ticket App für Smartphones.

Darstellung im Check-in Report

Das Check-in von Tickets mit Positionen wird im Check-in Report aufgezeichnet. Die betreffende Check-in Position wird in der letzten Spalte abgebildet. 

Den Check-in Report können Sie in Verbindung mit dem Benutzer, der das Check-in vorgenommen hat, für weitere Auswertungen oder Abrechnungen verwenden. 

Check-out

Nach erfolgtem Check-in können Positionen wieder ausgecheckt werden. Ein Check-out erfolgt analog zum Check-in über die Scanmaske oder Teilnehmerliste der Ticket App. Im Positionsdialog werden nur die bereits eingecheckten Positionen des Tickets angezeigt und Sie können die gewünschte Position auswählen. 

Check-outs von Positionen werden im Check-in Report als Typ Check-out aufgeführt. 

Einschränkungen

Für die Verwendung von Check-in Positionen pro Ticket weisen wir auf folgende Einschränkungen hin: 

  • Das Check-in von Positionen funktioniert derzeit nur über die e-guma Ticket App. Ein Check-in der Positionen mittels Web Check-in ist derzeit nicht möglich. 
  • Auf der Teilnehmerliste sind die Positionen nicht ersichtlich.
  • Es ist derzeit nicht möglich, das Check-in einzelner Positionen auf einen bestimmten Benutzer oder Standort einzuschränken.
  • Es ist derzeit nicht möglich, einer Check-in Position einen Preis oder Anteil des gesamten Ticketpreises zuzuweisen. Die Aufteilung und Abrechnung pro Check-in Report muss ausserhalb von e-guma erfolgen.
  • Jede Position kann nur einmal eingecheckt werden. Multi-Check-in innerhalb einer Position ist nicht möglich.

Wir planen, das Check-in von Tickets mit Positionen fortlaufend zu erweitern. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn einen spezifischen Anwendungsfall haben, damit wir die Möglichkeiten individuell abklären können.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.