Gutscheintypen bearbeiten

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Gutscheintypen bearbeiten können.

Benutzer-Rechte

Damit Sie Gutscheintypen bearbeiten können, müssen Sie über das Recht Administrator oder Marketing verfügen. Falls Ihr Benutzerkonto nicht über das nötige Recht verfügt, wenden Sie sich bitte an Ihren internen e-guma Administrator.

In diesem Artikel

Liste der Gutscheintypen

Wählen Sie im Menü des e-guma Gutscheinsystems Einstellungen -> Gutscheintypen -> Bearbeiten. Jetzt sehen Sie alle aktiven Gutscheintypen und die allfällige Zuordnung zu einer oder mehreren Kategorien. Hier können Sie einen bestehenden Gutscheintypen bearbeiten.

Mit Klick auf den Pfeil beim Feld Aktive Gutscheintypen können Sie zu den inaktiven Gutscheintypen wechseln. Einen inaktiven Gutscheintypen können Sie jederzeit wieder aktivieren.

Reihenfolge ändern

Sie können die Reihenfolge der Gutscheintypen im Onlineshop individuell bestimmen. Klicken Sie dafür bei einem Gutscheintypen ganz rechts auf die Punkte und ziehen Sie den Gutscheinan die gewünschte Position in der Auflistung.

      

Gutscheintyp bearbeiten

Wählen Sie im Menü des e-guma Gutscheinsystems  Einstellungen -> Gutscheintypen -> Bearbeiten. Klicken Sie auf den Namen eines Gutscheintypen, um ihn zu öffnen.

Titel

Der Titel entspricht der Bezeichnung des Gutscheins im Onlineshop. Falls in Ihrem e-guma Gutscheinsystem mehrere Sprachen konfiguriert sind, können Sie die Bezeichnung in allen aktivierten Sprachen anpassen.

Publizieren/Deaktivieren

Mit dieser Checkbox können Sie einstellen, ob der Gutschein im Onlineshop sowie vor Ort, nur im Onlineshop oder nur vor Ort sichtbar sein soll. 

Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, ist der Gutscheintyp weder für den Onlineshop noch für den Verkauf vor Ort aktiviert.

Beim Aufruf eines Gutscheintypen, welcher nicht (mehr) publiziert ist, wird 404 als Statuscode zurückgegeben. Anhand diesem Statuscode erkennt Google, dass diese Url aus dem Suchindex entfernt werden muss.

Im Onlineshop versteckt

Gutscheintypen mit dieser Option werden auf der Startseite des Onlineshops und bei den Kategorien nicht angezeigt. Sie sind aufrufbar mit der direkten Url.

Bei der Auflistung der Gutscheintypen ist ersichtlich, ob ein Gutscheintyp im Onlineshop versteckt ist.

Kategorien

Mit Kategorien werden Gutscheintypen im Onlineshop gruppiert. Sie können eine oder mehrere Kategorien wählen. Die Reihenfolge der Gutscheintypen können Sie bei der Kategorie ändern. Hier erfahren Sie mehr über das Erstellen von Kategorien.

Sprachen

Wenn in Ihrem e-guma Gutscheinsystem mehrere Sprachen aktiviert sind, können Sie individuell bestimmen, in welchen Sprachen Sie ein Gutscheinangebot aufschalten möchten.

URL des Gutscheintyps

Mit Klick auf Im Onlineshop öffnen gelangen Sie direkt zum entsprechenden Gutscheinangebot im Onlineshop.

Grafik im Onlineshop

Mit Klick auf den Button Grafik auswählen können Sie das Bild im Onlineshop austauschen. Die Grafik sollte mindestens eine Breite und Höhe von 600 x 500px aufweisen. e-guma optimiert die Grafik für die Anzeige im Onlineshop.

Wenn Sie ein neues Bild auf dem Gutscheinausdruck wünschen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir für Sie das Bild austauschen können.

Beschreibung im Onlineshop

Die Beschreibung im Onlineshop wird auf der Detailseite des Gutscheins angezeigt.

Titel auf dem Gutschein

Diese Bezeichnung erscheint auf dem Ausdruck des Gutscheins. Wenn Sie keine Bezeichnung eintragen, übernimmt e-guma den  Titel, welcher für den Onlineshop hinterlegt ist.

Der Titel kann Platzhalter enthalten. Es ist wichtig, dass Sie diese nicht bearbeiten/löschen. Einen Platzhalter erkennen Sie anhand den geschweiften Klammern - z.B.  {{Persons.Count | plural : 'PERSON', 'PERSONEN'}}.

Wir empfehlen Ihnen, den Gutscheinausdruck nach jeder Anpassung zu überprüfen. Klicken Sie dafür auf den blauen Button Gutscheinvorschau.

Beschreibung auf dem Gutschein

Den Text, welchen Sie hier eintragen, wird auf dem Gutscheinausdruck angezeigt. 

Die Beschreibung kann  Platzhalter enthalten. Es ist wichtig, dass Sie diese nicht bearbeiten/löschen. Einen Platzhalter erkennen Sie anhand den geschweiften Klammern - z.B.  {{Variante.Name}}.

Wir empfehlen Ihnen, den Gutscheinausdruck nach jeder Anpassung zu überprüfen. Klicken Sie dafür auf den blauen Button Gutscheinvorschau.

Gutschein mit einem einzigen Preis (Package-Gutschein)

Beim Feld Preis können Sie den Package-Preis anpassen.

Gutschein mit Auswahlmöglichkeiten

Hier können Sie einzelne Auswahlmöglichkeiten eines Gutscheins bearbeiten oder hinzufügen.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der aktuellen Version noch nicht alle Auswahlmöglichkeiten selbst bearbeiten können. Falls Sie eine Einstellung bearbeiten möchten, die noch nicht unterstützt wird, übernehmen wir dies umgehend für Sie. Bitte  kontaktieren Sie unser Supportteam.
Bearbeiten

Klicken Sie auf das Bleistiftsymbol, um den Eintrag zu bearbeiten. 

Passen Sie den Preis und/oder den Text (in allen aktivierten Sprachen) wie gewünscht an.

Hinweis zu dieser Abbildung: Je nach Auswahlmöglichkeiten eines Gutscheintyps werden zusätzliche Felder angezeigt.
Löschen

Klicken Sie auf den Papierkorb, um den Eintrag zu löschen.

Es öffnet sich ein neues Kontextfeld. Bestätigen Sie das Löschen mit Klick auf den Button Löschen.

Reihenfolge ändern

Sie können die Reihenfolge der Auswahlmöglichkeiten individuell bestimmen. Klicken Sie dafür ganz rechts auf die Punkte und ziehen Sie den Eintrag an die gewünschte Position in der Auflistung. 

Hinzufügen

Um die Auswahl mit einem weiteren Eintrag zu ergänzen, klicken Sie auf den Button Hinzufügen.

Füllen Sie den Preis sowie den Text (in allen aktivierten Sprachen) wie gewünscht ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf  OK.

Hinweis zu dieser Abbildung: Je nach Auswahlmöglichkeiten eines Gutscheintyps werden zusätzliche Felder angezeigt.

Gutscheinvorschau

Nachdem Sie alle Anpassungen vorgenommen haben, empfehlen wir Ihnen, den Gutscheinausdruck zu prüfen. Klicken Sie dafür auf den blauen Button  Gutscheinvorschau.

Wenn Sie den Gutschein in mehreren  Sprachen angelegt haben, prüfen Sie idealerweise alle Sprachversionen.

Achten Sie nebst der Richtigkeit der Texte und Preise auch auf die Länge der Texte. Mit dieser Prüfung stellen Sie sicher, dass keine Überschneidungen mit einer allfälligen persönlichen Widmung entstehen.

Wird der Gutscheinausdruck nicht korrekt angezeigt?  Kontaktieren Sie unser Support-Team.

Verkaufen ab/bis

Klicken Sie auf den grauen Button Erweiterte Einstellungen einblenden

Bei den Feldern Verkaufen ab und bis können Sie mit Klick auf das Kalendersymbol eingeben, ab und/oder bis wann Sie einen Gutscheintyp anbieten möchten.

Individuelle Versandart

Klicken Sie auf den grauen Button Erweiterte Einstellungen einblenden.

Bei der individuellen Versandart können Sie eine individuelle Versandart (print@home oder Postversand) für einen Gutscheintypen bestimmen. 

Die individuelle Versandart kann nicht verwendet werden, wenn bei den Einstellungen des Gutscheinshops nur eine Versandart aktiviert ist.

Falls sich zwei Gutscheintypen mit unterschiedlicher Versandart im Warenkorb des Gutscheinshops befinden, erscheint folgende Meldung: "Diese Gutscheine können nicht zusammen bestellt werden. Bitte bestellen Sie diese Gutscheine separat".

Kontingent

Klicken Sie auf den grauen Button Erweiterte Einstellungen einblenden

Mit Aktivierung des Felds Kontingent können Sie einstellen, wie oft ein Gutscheintyp gekauft werden kann. 

Wählen Sie, ob die Zahl der verfügbaren Gutscheine im Onlineshop angezeigt werden soll oder nicht.

Gutscheine, welche das Kontingent erreicht haben, werden im Onlineshop entsprechend mit "Ausverkauft" gekennzeichnet. 

Maximale Anzahl Gutscheine pro Bestellung im Onlineshop

Legen Sie optional eine maximale Anzahl Gutscheine fest, die pro Bestellung online gekauft werden kann.

Sobald eine Obergrenze festgelegt ist, kann im Warenkorb nur eine Anzahl bis zum definierten Maximum ausgewählt werden. Beim Hinzufügen eines Gutscheins in den Warenkorb wird zudem geprüft, ob die Anzahl nicht überschritten wurde.

Personalisierbar

Definieren Sie, ob ein Gutschein mit einem "für" / "von" und einer persönlichen Widmung personalisiert werden kann. Standardmässig ist diese Option aktiv. 

Tags

Fügen Sie dem Gutscheintyp in den erweiterten Einstellungen eines oder mehrere Tags hinzu. Diese Tags dienen zur internen Kennzeichnung für die Verwaltung und Steuerung von Sonderfunktionen. 

Tag Funktion
Always-redeem-total-amount Mit dem Tag muss ein Gutscheintyp immer vollständig eingelöst werden.
Deactivate-ticket-shop-redemption Mit dem Tag kann gesteuert werden, dass der Gutscheintyp im Ticketshop nicht eingelöst werden kann.
Deactivate-cross-redemption Mit dem Tag kann innerhalb einer Gruppen-Verknüpfung definiert werden, dass der Gutscheintyp nur im eigenen Mandanten eingelöst werden kann. 
Not-redeemable-after-expiration Mit dem Tag kann festgelegt werden, dass Gutscheine nach Ablauf nicht mehr eingelöst werden können.
Redeem-only-once Mit dem Tag kann festgelegt werden, dass Gutscheine nur einmal eingelöst werden können.

Zuletzt geändert

Ganz zuunterst sehen Sie stets, von welchem Benutzer und zu welchem Zeitpunkt die letzten Anpassungen vorgenommen wurden.

  

Neuer Gutscheintyp

Mit der aktuellen Version können Sie neue Gutscheintypen noch nicht selbständig einrichten. 
Wir erfassen für Sie das Grundgerüst und Sie füllen danach wie hier beschrieben im Handumdrehen Ihre individuellen Texte und Preise ein.

Bitte senden Sie uns dazu per E-Mail folgende Angaben für Ihr neues Gutscheinangebot:

  • Titel Gutschein
  • Verschiedene Auswahlmöglichkeiten
    Bitte teilen Sie uns mit, wie der Gutschein aufgebaut sein soll, damit wir das Grundgerüst für das neue Angebot erstellen können. Beispiele:
    • Package mit einem einzigen Preis
    • Gutschein mit Anzahl Personen
    • Tarifauswahl (Erwachsene, Kinder, Jugendliche)
    • Übernachtungsgutschein mit Zimmerauswahl
    • Wellnessgutschein mit verschiedenen Massagen zur Auswahl
    • Bahnhfahrt mit Retourauswahl und Vergünstigungen (Halbtax, GA etc.)
    • ...
Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.