Kostenstelle einer Bestellung zuweisen
In diesem Artikel
Gutscheinbestellungen, die im e-guma Backoffice ausgestellt werden, können unabhängig der Zahlungsart einer Kostenstelle zugeordnet werden.
Freigabe der Funktion
Diese Funktion muss durch den e-guma Support freigegeben werden. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir die Funktion in Ihrem Mandanten aktivieren können.
Kosten
Für die Verwendung dieser Funktion berechnen wir einmalig CHF 1'492.-.
Kostenstellen erfassen
Sobald die Option freigegeben ist, können Sie unter Einstellungen -> Gutscheinsystem Ihre Kostenstellen eintragen. Erfassen Sie die Kostenstellen manuell oder fügen Sie sie aus einer Datenquelle ein. Wenn Sie Kostenstellen aus Excel eingefügen, ersetzt e-guma beim Speichern die Tabulatoren, die durch unterschiedliche Spalten entstehen, durch ein Leerzeichen.
Um die Kostenstellen zu aktualisieren empfehlen wir Ihnen, immer alle Kostenstellen neu einzufügen und zu überschreiben.
Gutscheine im Backoffice mit Kostenstelle ausstellen
Beim Ausstellen von Gutscheinen über Gutscheine -> Verkaufen können Sie auf der Seite der Zahlungsarten eine Kostenstelle auswählen.
Der erste Eintrag keine Kostenstelle ist standardmässig vorselektiert. In diesem Fall wird der Bestellung keine Kostenstelle hinzugefügt. Es kann auch nach der gewünschten Kostenstelle gesucht werden.
Beim Verkauf von Depotgutscheinen kann keine Kostenstelle ausgewählt werden.
Anzeige der Kostenstelle im Verkaufsreport
Die Kostenstelle wird in der CSV-Version des Verkaufsreports als weitere Spalte abgebildet. Bestellungen, denen keine Kostenstelle zugewiesen ist, Bestellungen aus dem Onlineshop oder die über die Schnittstelle generiert wurden enthalten in dieser Spalte keinen Eintrag.
Die Spalte im Verkaufsreport wird nur angezeigt, sofern die Funktion der Kostenstellen im Mandanten aktiviert wurden.
Bei Bestellungen mit mehreren Buchungssätzen, wie z. B. mit Rabatt, wird die Kostenstelle in beiden Einträgen angezeigt. In der PDF-Version des Verkaufsreports ist die Kostenstelle nicht enthalten.
Stornierungen
Auch Stornierungen weisen im Verkaufsreport die Kostenstelle aus, sofern beim Ausstellen eine Kostenstelle hinzugefügt worden ist.
Kostenstelle bearbeiten
Die Kostenstelle einer bereits vorhandenen Bestellung kann über den e-guma Support bearbeitet oder neu hinzufügt werden. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Kostenstelle einer Gutscheinbestellung zu bearbeiten.