Abholung vor Ort

Bestellte Gutscheine und Produkte können neben dem Versand per Post optional auch bei Ihnen vor Ort abgeholt werden.

In diesem Artikel

Einstellung aktivieren

Wenn die Abholung vor Ort anbieten möchten, aktivieren Sie die Option in den Einstellungen des Gutscheinshops

Die Verwendung von Abholung vor Ort ist nur möglich, wenn Sie die Bestellverwaltung im Gutscheinsystem aktiviert haben.

Sobald die Einstellung aktiv ist, können Sie den voraussichtlichen Abholzeitpunkt definieren. Dieser informiert Ihre Kunden unverbindlich, in welchem Zeitraum die Bestellung zur Abholung bereit ist. 

Ablauf im Onlineshop

Im Infobereich in der Fusszeile des Onlineshops ist ersichtlich, dass Bestellungen auch vor Ort abgeholt werden können.

Sobald die Abholung vor Ort für den aktuellen Warenkorb verfügbar ist, wird die Option bei der Versandart aufgeführt. Je nach Kombination von Zahlungsart und den bestellten Artikeln ist die Abholung vor Ort nicht in jedem Fall verfügbar. 

Der voraussichtliche Abholzeitpunkt informiert, ab wann die Bestellung in der Regel abholbereit ist. 

Auf der Bestätigungseite wird der Hinweis zur Abholung und zum Zeitpunkt erneut angezeigt. Nach dem Kauf ist der Hinweis auch in der Bestätigungsmail enthalten. Wir weisen die Kunden darauf hin, dass sie die Bestätigungsmail zur Abholung mitbringen sollen. So haben Sie bei der Abholung eine Referenz, um welche Bestellung es sich handelt. 

Benachrichtigung an den Betrieb

Wenn eine Bestellung eingeht, die vom Kunden vor Ort abgeholt wird, werden Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigt. Die Benachrichtigung geht an die selbe E-Mailadresse, wie wenn eine Bestellung per Post versendet werden muss. 

Abholung und Ansicht in der Bestellverwaltung

In der Bestellverwaltung sehen Sie anhand des Labels Nicht abgeholt, dass die betreffende Bestellung noch abzuholen ist. 

Bei der Abholung durch den Kunden können Sie mittels Klick auf dem Button Abholung die nötigen Dokumente und Produkte bereitstellen und anschliessend bestätigen. 

Im Verlauf der Bestellung ist ersichtlich, wann die Abholung bestätigt wurde. 

Wurde die Bestellung versehentlich als abgeholt markiert, können Sie diese Aktion rückgängig machen. 

Kombination mit einem Kauf auf Rechnung

Gutscheine können auf Rechnung bestellt und vor Ort abgeholt werden, wenn Sie die Gutscheine und die Rechnung gemeinsam ausliefern (keine Vorauskasse). Der Kunde holt die Gutscheine zusammen mit der Rechnung bei Ihnen vor Ort ab. Wenn die Rechnung bei Gutscheinen vor dem Versand bezahlt werden muss, steht die Abholung nicht zur Verfügung. 

Wenn Sie Produkte auf Rechnung verkaufen, müssen diese bezahlt werden bevor e-guma den Versand auslöst. Sobald sich ein Produkt im Warenkorb befindet, können die Rechnung und Abholung vor Ort nicht kombiniert werden.  

Abholung für einzelne Produkte forcieren

Wenn Sie bei einem Produkt das Tag Only-pickup-in-store hinterlegen, kann eine Bestellung, die das betreffende Produkt beinhaltet, nur vor Ort abgeholt werden. Dies kann z.B. bei einem Geschenkkorb gesetzt werden, der nicht versendet werden kann.

Konnte Ihnen dieser Artikel weiterhelfen? Danke für Ihr Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.