Guthabenkarten im Überblick
In diesem Artikel
Depotgutscheine – Einfach, schnell und effizient
Guthabenkarten eignen sich für wiederkehrende Verwendungen, z.B. als Zahlungsmittel in einem Personalrestaurant. Häufig werden Guthabenkarten im handlichen Kreditkartenformat herausgegeben. Ihre Kunden können die Guthabenkarte aber auch in digitaler Form in der voucher2mobile App speichern.
Guthabenkarten erstellen
Je nach Anwendungsfall bieten sich unterschiedliche Verfahren zur Erstellung von Guthabenkarten an.
Guthabenkarten als Depotgutschein erstellen
Wenn Sie regelmässig einzelne Guthabenkarten herausgeben, die optional ein Startguthaben enthalten, eignet sich dafür das Verfahren mit Depotgutscheinen. Dabei erstellen Sie im Voraus eine beliebige Anzahl von Depotgutscheinen, die Sie bei Ihrer Druckerei zum Druck in Auftrag geben und die dann nach und nach bei Bedarf aktiviert und herausgegeben werden.
Wenn Sie eine Guthabenkarte im e-guma Backoffice ausstellen, können Sie die Kontaktdaten des Kunden dazu eingeben.
Guthabenkarten aus Datenquelle erstellen
Sie können beliebig viele Guthabenkarten aus einer vorhandenen Datenquelle (Excel-Vorlage von uns) erstellen. Die Quelle kann neben dem Startguthaben pro Karte auch die Kontaktdaten des Karteninhabers enthalten.
Layout
Gerne besprechen wir mit Ihnen die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und entwerfen ein Layout nach Ihren Vorstellungen.
Hier finden Sie einige Ideen möglicher Designs.
Wichtige Elemente auf der Guthabenkarte
Code und QR-Code
Der QR-Code inkl. eines ausgeschriebenen lesbaren Codes muss zwingend auf der Guthabenkarte enthalten sein.
Guthabenabfrage
Wir empfehlen einen Hinweis mit der URL zur Guthabenabfrage in Ihrem Onlineshop hinzuzufügen. Die URL kann z.B. www.ihr-unternehmen.ch/guthaben lauten, wobei Sie auf die Guthabenabfrage in Ihrem e-guma Shop weiterleiten.
Kosten
Für die Gestaltung eines Layouts für eine Guthabenkarte berechnen wir CHF 195.00. Falls wir auch einen Umschlag/eine Trägerkarte gestalten sollen, kostet beides zusammen CHF 265.-.
Sie können auch selbst ein Layout gestalten oder von Ihrer Agentur erstellen lassen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns das Layout vor einem Druckauftrag zur Prüfung zuzusenden.
Druck
Druckerei
Lassen Sie die Guthabenkarte von einer Druckerei drucken. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Vorstellungen bezüglich Material, Farbe, Veredelung und Verpackung sowie Kosten frühzeitig mit Ihrer Druckerei abzustimmen. Es wird vorausgesetzt, dass die Druckerei in der Lage ist, die aus e-guma exportierten Daten (Codes) als Text und als QR-Code drucken kann.
Auf Anfrage empfehlen wir Ihnen gerne eine Auswahl an Druckereien, mit denen wir bereits erfolgreich Projekte realisiert haben.
Eigener Kartendrucker
Je nach Material und Layout können Sie die Guthabenkarten selbst bedrucken. Diese Methode kann z.B. bei kleinen Stückzahlen oder für zusätzliche Einzelverkäufe eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür einen Kartendrucker und Kartenrohlinge benötigen. Der Kartendrucker muss in der Lage sein, ein von e-guma erstelltes PDF der Guthabenkarten zu drucken.
Für eine Beratung bezüglich Kartendrucker, Veredelung und Laminierung von Kartenrohlingen empfehlen wir ausweisshop.ch (Interha GmbH in Richtenthal). Gerade bei Guthabenkarten, die häufig über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden, muss auf Beständigkeit und Abriebfestigkeit der Karten geachtet werden.
Bedruckbares Ausweisformular
Eine praktische Alternative zu gedruckten Karten sind spezielle Ausweisformulare. Diese enthalten eine integrierte Karte, die von Hand herausgetrennt werden kann. Diese Karten bestehen in der Regel aus Papier oder PVC und sind in einseitig oder zweiseitig bedruckter Variante erhältlich. Bei beidseitig bedruckten Ausweisen werden Vorder- und Rückseite in einem Stück herausgetrennt und durch einen Falz an beiden Rückseiten zusammengeklebt.
Die Ausweise können mit den meisten handelsüblichen Laserdruckern bedruckt werden. Aus Qualitätsgründen empfehlen wir, nur die variablen Elemente (Code und QR-Code) selbst zu drucken. Alle anderen Layout-Elemente, die für alle Karten gleich sind, sollten vorgedruckt werden.
Erfahren Sie hier mehr zu den Ausweisformularen.
Guthaben aufladen
Guthabenkarten können auf verschiedene Arten aufgeladen werden. Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. Alle Details zum Aufladen finden Sie in dieser Anleitung.
e-guma Backoffice
Laden Sie Guthabenkarten im e-guma Backoffice einzeln oder in Serie mit einem beliebigen Wert auf. Mehr erfahren
Onlineshop
Ihre Kunden laden die Guthabenkarten in Ihrem Gutscheinshop selbständig mit einem beliebigen Wert auf. Mehr erfahren
e-guma Voucher App
Laden Sie Guthabenkarten über die e-guma Voucher App mit einem beliebigen Wert auf. Mehr erfahren
Kassenschnittstelle
Laden Sie Guthabenkarten vor Ort auf der Kasse mit einem beliebigen Wert auf. Bitte überprüfen Sie hier, ob Ihr Kassensystem diese Funktionalität unterstützt.
Gratisguthaben
Als Anreiz können Sie beim Aufladen eine gratis Gutschrift auf den aufgeladenen Betrag gewähren. Den Prozentsatz für das Gratisguthaben können Sie bei einem Gutscheintypen festlegen. Mehr erfahren
Hier ein Beispiel mit Gratisguthaben beim Aufladen im Onlineshop:
Guthaben online abfragen
Ihre Kunden können ihr Guthaben mit wenigen Klicks direkt in Ihrem Gutscheinshop abfragen. Mehr erfahren
Gültigkeit
Guthabenkarten verfallen in der Regel nicht. Mit jeder Aufladung wird das Ablaufdatum in e-guma aktualisiert.
Ausbuchen
Guthabenkarten, auf die Guthaben geladen wurde, werden bei der Ausbuchung von Gutscheinen ignoriert.