Gutscheininformationen
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie zu den Detailinformationen eines ausgestellten Gutscheins gelangen und welche Anpassungen Sie am Gutschein vornehmen können.
In diesem Artikel
Gutscheininformationen öffnen
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Wählen Sie im Menü des e-guma Gutscheinsystems Gutscheine -> Verwalten.
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Klicken Sie in der Gutscheinverwaltung auf das Informationssymbol bei dem von Ihnen gewünschten Gutschein.
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- Jetzt öffnet sich die Detailseite mit den Informationen des entsprechenden Gutscheins.
Gutschein herunterladen
Mit Klick auf den Button Gutschein haben Sie die Möglichkeit, den Gutschein jederzeit erneut herunterzuladen und allenfalls zu drucken.
Gutschein löschen
Alle wichtigen Informationen zur Stornierung eines Gutscheins erhalten Sie im Artikel Gutschein löschen.
Allgemein
In der ersten Rubrik Allgemein sehen Sie folgende Gutscheinangaben:
Code | Bestellnummer (verlinkt in die Bestellverwaltung) |
Guthaben | Startguthaben |
Status | Gutscheintyp |
Verkaufsort | Zahlungsart |
Bestelldatum | Ablaufdatum |
Sprache | Erstellt von (Benutzer) |
Alle Gutscheine einer Bestellung in einem PDF herunterladen
Falls eine Bestellung mehrere Gutscheine enthält, haben Sie hier die Möglichkeit, alle Gutscheine dieser Bestellung in einem PDF herunterzuladen. Klicken Sie auf den Link Alle Gutscheine dieser Bestellung herunterladen und schon steht Ihnen ein PDF zum Download und allenfalls zum Druck bereit.
In Wertgutschein umwandeln
Sie haben die Möglichkeit, einen Leistungsgutschein in einen Wertgutschein umzuwandeln. Klicken Sie dafür beim Feld Gutscheintyp auf den Link In Wertgutschein umwandeln. Bestätigen Sie den Befehl mit Klick auf den blauen Button Umwandeln.
Benutzerrechte
Damit Sie einen Leistungsgutschein in einen Wertgutschein umwandeln können, müssen Sie über das Recht Gutscheinverwaltung -> Gutscheine bearbeiten verfügen. Falls Ihr Benutzerkonto nicht über das nötige Recht verfügt, wenden Sie sich bitte an Ihren internen e-guma Administrator.
Zahlungsart ändern
Hier erfahren Sie, wie Sie die Zahlungsart einer Gutscheinbestellung ändern.
Auf unbezahlt zurücksetzen
Hier erfahren Sie, wie Sie eine Bestellung auf den Status unbezahlt zurücksetzen.
Ablaufdatum ändern
Klicken Sie beim Feld Ablaufdatum auf Bearbeiten und geben Sie das neue Datum sowie eine Bemerkung ein, weshalb Sie das Datum ändern möchten und klicken Sie auf Speichern.
Wenn Sie das Gutschein-PDF mit dem neuen Ablaufdatum drucken möchten, klicken Sie zuoberst in der Detailseite auf den Button Gutschein.
Benutzerrechte
Damit Sie das Ablaufdatum anpassen können, müssen Sie über das Recht Gutscheinverwaltung -> Gutscheine bearbeiten verfügen. Falls Ihr Benutzerkonto nicht über das nötige Recht verfügt, wenden Sie sich bitte an Ihren internen e-guma Administrator.
Sprache ändern
Klicken Sie beim Feld Sprache auf Bearbeiten und wählen Sie die neue Sprache, in der der Gutschein angezeigt werden soll. Die Änderung betrifft nur den ausgewählten Gutschein. Bei individuellen Gutscheinen kann die Sprache nicht geändert werden.
Bemerkung
Im Feld Bemerkung für Gutschein (gilt nur für diesen Gutschein) können jederzeit wichtige Informationen hinterlegt werden. Mit Klick auf Bearbeiten können Sie die Bemerkung anpassen.
Bemerkungen für die gesamte Bestellung können auf der Detailseite der Bestellung hinterlegt werden.
Die Bemerkung für Gutschein erscheint direkt beim Einlösen des Gutscheins – unabhängig davon, mit welcher Einlösevariante Sie arbeiten.
Die Bemerkung einer Bestellung erscheint nicht beim Einlösen eines Gutscheins.
Gutscheinverwaltung
In der Gutscheinverwaltung können Sie nach der Bemerkung suchen. Bei einem Gutscheinexport werden die Bemerkungen in der Excel-Datei aufgeführt.
Wenn bei einem Gutschein eine Bemerkung eingetragen ist, wird das Info-Symbol in der Gutscheinverwaltung gelb. Sobald Sie mit der Maus darüber fahren, erscheint die Bemerkung.
Gutscheineigenschaften
In der Rubrik Gutscheineigenschaften sehen Sie, welche Variante (falls Auswahlmenüs vorhanden) der Kunde ausgewählt hat, so beispielsweise ein Frühstücksgutschein für 2 Personen.
Ausdruck
Text
Hier sehen Sie die Daten, die beim Ausdrucken des Gutscheins sichtbar sind. Auch dieses Feld können Sie bearbeiten und den Gutschein bei eventuellen Tippfehlern anpassen. Oft kommt es auch vor, dass die Kunden das Personalisieren des Gutscheins vergessen haben - auch dies können Sie hier für Ihre Kunden nachtragen.
Nach der Anpassung wird der Gutschein im Hintergrund geändert und Sie können diesen mit dem Button Gutschein neu ausdrucken.
Layout
Beim Ausdruck haben Sie zudem die Möglichkeit, das Layout zu wechseln. Beispielsweise hat ein Kunde den Gutschein über den Onlineshop mit der Versandoption "print@home" bestellt, entscheidet sich nun jedoch im Nachhinein, dass er den Gutschein doch lieber per Post zugestellt möchte. Kein Problem für Sie! Klicken Sie in der Rubrik Ausdruck auf Bearbeiten und wählen Sie das entsprechende Layout.
Nach der Anpassung wird der Gutschein im Hintergrund geändert und Sie können diesen mit dem Button Gutschein neu ausdrucken.
Bestelladresse
In diesem Feld sehen Sie die Daten des Gutscheinbestellers sowie die Korrespondenzsprache. Anpassungen finden in der Bestellverwaltung statt.
Einlösungen
In der Rubrik Einlösungen sehen Sie, wann und durch welchen Benutzer der Gutschein (teil-)eingelöst wurde. Auch eine optionale Referenznummer der Einlösung wird hier abgebildet. Wenn ein Gutschein im e-guma Ticketsystem eingelöst wurde, wird an dieser Stelle die Bestellnummer der Ticketbestellung abgebildet.
Erfahren Sie hier, wie Sie eine Einlösung stornieren.
Gutscheinprotokoll
Im Gutscheinprotokoll sehen Sie eine Übersicht der einzelnen Aktionen und können nachvollziehen, welche Schritte von welchem Benutzer vorgenommen wurden.